Tunnel nach Bahnunfall wieder frei

Nach dem Bahnunfall auf der Südbahnstrecke ist die Unfallstelle wieder frei: Der Tunnel wurde in der Nacht auf Freitag geräumt und nach Überprüfung von Wänden und Decke durch Geologen freigegeben, teilten die ÖBB mit.

Nach der Räumung des Tunnels konnten die Instandsetzungsarbeiten beginnen, Start war am Freitag um 6.00 Uhr. Schieneninfrastruktur, Oberleitung und Signale müssen erneuert werden. Man sei optimistisch, dass die Verkehrsfreigabe zum anvisierten Termin 14. Dezember erfolgen kann, teilte ÖBB-Sprecher Christopher Seif der APA mit.

Der Personenverkehr wird für die Dauer der Sperre über den Pass mit Autobussen bewältigt, Güterzüge werden großräumig umgeleitet - über die Aspangbahn, Pyhrn- und Tauern-Strecke.

14 Waggons entgleist

Im Pollereswand-Tunnel war zwischen zwei Viadukten bzw. zwischen Breitenstein und Semmering ein Güterzug mit einer Hilfslok kollidiert. 14 Waggons entgleisten, ein Triebfahrzeugführer wurde verletzt - mehr dazu in Güterzugsunfall: Fünf Mio. Euro Schaden. Die ÖBB hatten am Dienstag zunächst von einer „Zugentgleisung“ gesprochen. Recherchen des ORF Niederösterreich hatten allerdings ergeben, dass es sich tatsächlich um eine Kollision gehandelt hatte - mehr dazu in Güterzugsunfall: Kollision im Tunnel.

Auf der Südbahn über den Semmering sind nach Angaben der ÖBB pro Woche etwa 57.000 Fahrgäste in beide Richtungen unterwegs. Täglich verkehren 57 Fern- und acht Nahverkehrszüge sowie etwa 100 Güterzüge.

Link: