Bischof Küng bleibt im Amt

Klaus Küng bleibt Diözesanbischof von St. Pölten: Papst Franziskus hat die Amtszeit des 75-Jährigen um ein Jahr verlängert, gleichzeitig aber sein altersbedingtes Ansuchen um Entpflichtung angenommen.

Küng hatte im September, wie es das Kirchenrecht vorsieht, seinen Rücktritt mit Vollendung des 75. Lebensjahres eingereicht - mehr dazu in Bischof Küng bietet Rücktritt an (noe.ORF.at; 11.9.2015) Er leitet die Diözese, die den westlichen Teil Niederösterreichs umfasst, seit dem Jahr 2004. Wie die Kathpress am Freitag berichtete, nahm der Papst das Ansuchen Küngs um Entpflichtung vom Amt „nunc pro tunc“ („jetzt für später“) an.

Suche nach Nachfolger frühestens Ende 2016

Zugleich wurde die Amtszeit von Küng um ein Jahr verlängert. Im Schreiben der Nuntiatur wurde dies mit der „guten Gesundheit“ des Bischofs und der „ordentlichen Führung der Diözese" begründet."Ich bin dankbar für diese Entscheidung, auch für die Klarheit der Vorgangsweise. So kann man sich in etwa auch zeitlich darauf einstellen“, so Küng in einer Reaktion.

Mit dem Verfahren zur Suche eines Nachfolgers durch die Nuntiatur werde frühestens Ende 2016 begonnen werden, hieß es weiter. Bis dahin bleibt Bischof Küng mit vollen Befugnissen weiterhin im Amt. Eine ähnliche Vorgangsweise bei einem österreichischen Bischof hatte der Vatikan zuletzt bei der Diözese Graz-Seckau gewählt, wo Anfang 2011 Bischof Kapellari im Amt verlängert wurde.

Links: