Bahnunfall: Gleise werden wieder hergestellt

Nach dem Bahnunfall auf der Südbahnstrecke am Semmering beginnt man am Montag im Pollereswand-Tunnel mit der Wiederherstellung der Gleisanlagen. Die Aufräumtrupps arbeiten auf Hochtouren.

Seit Freitag ist die Unfallstelle wieder frei. Nach der Räumung des Tunnels konnten die Instandsetzungsarbeiten beginnen - mehr dazu in Tunnel nach Bahnunfall wieder frei (noe.ORF.at; 4.12.2015). Am Dienstag war im Pollereswand-Tunnel zwischen zwei Viadukten bzw. zwischen Breitenstein und Semmering ein Güterzug mit einer Hilfslok kollidiert. 14 Waggons entgleisten - mehr dazu in Güterzugsunfall: Kollision im Tunnel (noe.ORF.at; 1.12.2015). Die ÖBB hatten am Dienstag zunächst von einer „Zugentgleisung“ gesprochen. Recherchen des ORF Niederösterreich hatten allerdings ergeben, dass es sich tatsächlich um eine Kollision gehandelt hatte.

Defekte Gleise wurden bereits entfernt

Die beschädigten und defekten Gleise wurden am Wochenende restlos entfernt. Nun kann man mit den weiteren Arbeiten beginnen, sagt Christoph Posch von den ÖBB. Nach dem vergangenen Wochenende könne mit der Wiederherstellung der Gleise begonnen werden, heißt es weiter. Der Schaden, der durch die Kollision im Pollereswand-Tunnel enstanden ist, dürfte etwa fünf Millionen Euro betragen - mehr dazu in Güterzugsunfall: Fünf Mio. Euro Schaden (noe.ORF.at; 2.12.2015). Die ÖBB sind weiterhin zuversichtlich, den Verkehr am 14. Dezember wieder freigeben zu können, dies allerdings mit Einschränkungen, was soviel wie nur eingleisigen Betrieb bedeutet. Die genaue Unfallursache soll durch ein Gutachten der Staatsanwaltschaft geklärt werden.

Link: