Tödlicher Kohlenmonoxid-Unfall in Langenlebarn

An den Folgen einer stark erhöhten Kohlenmonoxid-Konzentration in einem Sommerhaus in Langenlebarn (Bezirk Tulln) sind am Mittwoch ein Mann gestorben und eine Frau schwer verletzt worden.

Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Franz Resperger dürften die gefährlichen Gase von zwei kleinen Notstromaggregaten für den Betrieb der Waschmaschine ausgegangen sein.

Die Bewohnerin hatte gegen 17.15 Uhr einen Notruf bei der Rettung abgesetzt. Als die Helfer im Haus des älteren Ehepaares in der Sommersiedlung eintrafen, erkannten sie die Situation, gaben CO-Alarm und verständigten die Feuerwehr, die das Objekt in der Folge belüftete. Die Frau wurde im ersten Stock gefunden, für ihren Mann, der sich im Erdgeschoß befunden hatte, kam jede Hilfe zu spät. Reanimationsversuche blieben vergeblich.