Werner Schlager Academy ist insolvent

Die Werner Schlager Academy für Tischtennis-Spieler in Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) ist insolvent. Diese Nachricht kommt für viele überraschend, denn erst kürzlich hatte das Zentrum den Akademie-Status erhalten.

Wie der Geschäftsführer der Werner Schlager Academy (WSA), Martin Sörös, am Mittwochabend in einer Aussendung bekannt gab, sehe man sich aufgrund der wirtschaftlichen Lage der Betriebs GmbH gezwungen, eine Insolvenzverfahren in Verbindung mit einem Sanierungsverfahren einzuleiten. Dieses Verfahren wurde am Donnerstag vom Landesgericht Korneuburg eröffnet.

Eine Eigenverwaltung ist in diesem Fall nicht möglich. Gläubiger können laut Alpenländischem Kreditorenverband noch bis Mitte Jänner ihre Forderungen anmelden. Dem Sanierungsplan zufolge sollen sie binnen zwei Jahren 30 Prozent dieser Forderungen erhalten.

Eine von weltweit zwei Akademien

Die WSA war seit Jahren aufgrund von finanziellen Ungereimtheiten rund um den Bau des Veranstaltungszentrums Multiversum in Schwechat im Gerede. Erst Mitte November war sie vom Internationalen Verband (ITTF) als einem von weltweit nur zwei Tischtennis-Zentren der Akademie-Status verliehen worden. Die Geschäftsführung der Werner-Schlager-Academy war vorerst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.