Wr. Neustadt: Latein-Tanz-WM der Formationen

In der Arena Nova von Wr. Neustadt findet am Samstag eine Tanz-Weltmeisterschaft statt: Es geht um die Medaillen im Lateintanz der Formationen. 20 Mannschaften aus elf Nationen sind genannt.

Drei Wochen nach den Weltmeisterschaften in den Lateintänzen der Amateure und im Showdance Standard der Profis gibt es am Samstag erneut eine Tanz-WM in Niederösterreich - mehr dazu in Menzinger/Garbuzov erneut Weltmeister (noe.ORF.at; 23.11.2015).

Favorit bei dieser WM ist der Titelverteidiger Grün-Gold-Club Bremen, dreifacher Europa- und sechsfacher Weltmeister. Es wäre keine Überraschung, wenn alle Podestplätze an Clubs aus Deutschland und Russland gehen.

Tanzteam des HSV Zwölfaxing

A-Team des HSV Zwölfaxing/Niklas Thiede

Das Tanzteam des HSV Zwölfaxing

Von Nervosität ist bei den Österreichern keine Spur

Von den beiden österreichischen Teams ist HSV Zwölfaxing (Bezirk Wien-Umgebung) auch als WM-Ausrichter aktiv. "Der Aufwand für diese WM ist besonders hoch, die helfenden Hände werden für Team – Vorbereitung und die Planung und die Durchführung der Veranstaltung gebraucht. Unsere Tage sind deshalb besonders lang“, schildert Niklas Thiede vom HSV Zwölfaxing.

Von Nervosität ist beim HSV Zwölfaxing trotzdem keine Spur: „Als mehrfache Staatsmeister und nach der WM 2014 sind wir es gewohnt, mit Druck umzugehen. Wir haben unserer Choreografie noch den letzten Schliff verpasst und es wird ein paar spannende neue Elemente geben" (Thiede). Neben des Team des Staatsmeisters bietet TSC Schwarz Gold eine Equipe von Lokalmatadoren auf. Die Vorrunde beginnt um 14.00 Uhr, die Finalrunde um 19.30 Uhr.

Link: