Windkraft: US-Konzern auf Einkaufstour

Der US-Energieversorger ContourGlobal will seine Einkaufstour in Europa fortsetzen. In den vergangenen zwei Jahren hat das Unternehmen in Österreich 200 Mio. Euro in Windkraft investiert, insbesondere in Niederösterreich.

ContourGlobal hatte vor mehr als einem Jahr sieben Windkraftwerke in Niederösterreich gekauft - unter anderem in Hauskirchen, Zistersdorf (beides Bezirk Gänserndorf) und Altlichtenwarth (Bezirk Mistelbach). Die Windräder sollen im kommenden Jahr um 15 Millionen Euro aufgerüstet werden, um ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern, so ContourGlobal-Geschäftsführer Joseph Brandt.

Europa-Zentrale nach Wien verlegt

Brandt zufolge verfolgt der 2005 gegründete US-amerikanische Energieversorger eine langfristige Strategie in Europa. Der weltweit tätige Konzern, der massiv in erneuerbare Energien investiert, will demnach seine Bemühungen in Österreich und vor allem auch in Osteuropa verstärken. Daher wurde nun beschlossen, den Standort für die neue Europazentrale von Paris nach Wien zu verlegen, so Brandt. Von Österreichs Bundeshauptstadt aus sollen künftig alle Solaranlagen, Wasser- und Windkraftwerke des Konzerns verwaltet werden.

Link: