Ehepaar beraubt: 13 Jahre Haft

In Korneuburg wurde am Dienstagvormittag ein Rumäne zu 13 Jahren Haft verurteilt. Er war im September 2015 gemeinsam mit zwei Komplizen in das Haus eines Ehepaares in Gänserndorf eingedrungen und hatte Schmuck und Geld geraubt.

Der 40-jährige Mann war im offenbar im September 2015 im Bezirk Gänserndorf in das Haus eines Ehepaares eingedrungen. Im Haus bedrohten er und seine Komplizen das Ehepaar mit einem Messer und einer Hacke. Mit einem schweren Holzstock soll er die beiden attackiert haben.

Als „Kriminaltourist“ durch Europa

Als mildernd wertete Richter Manfred Hohenecker einzig das Geständnis des Mannes, wenngleich dieser seine Tat heruntergespielt habe. Alles andere sei - bei einem Strafrahmen von fünf bis 15 Jahre - erschwerend: Der Rumäne habe 1994 eine kriminelle Karriere gestartet und sei als „Kriminaltourist“ durch Europa gezogen.

Zudem habe er die Hilf- und Wehrlosigkeit des Opfers - einer 86-jährigen Dame, die er mit einem Küchenbeil bedroht hatte und ihr im Bett die Decke über den Kopf gezogen hatte - ausgenutzt. Der Angeklagte bekannte sich via Dolmetscherin schuldig, wollte aber nach Angaben der Verteidigung keine Waffe in der Hand gehabt haben. Er selbst bestritt, das Anwesen zuvor ausgekundschaftet zu haben. Erschwerend kam hinzu, dass der Angeklagte Angaben zu seinen beiden Komplizen und dem Verbleib der Beute verweigerte.

Richter: Profis waren am Werk

Das Trio sei mit dunklen Kapuzenshirts und vors Gesicht gebundenen Tüchern getarnt gewesen.In einem Nachtkästchen im Schlafzimmer fanden sich 10.000 Euro. Der 40-Jährige wollte allerdings für seine Beteiligung nur 500 Euro bekommen haben. „Wer soll das glauben?“, stellte der Richter in den Raum. Den Goldschmuck nahmen die drei mit, den Silberschmuck ließen sie zurück - „also echte Profis“, so Richter Hohenecker.

Wie die Staatsanwältin ausgeführt hatte, wurde der mehrfach wegen Diebstahls und auch Raubes in Rumänien und Frankreich vorbestrafte Mann anhand von DNA-Spuren überführt. Er wurde im Ausland festgenommen, nach Österreich ausgeliefert und ist seit 21. September in Österreich inhaftiert.