Gutenstein: Eckert ist neue Intendantin

Andrea Eckert ist die neue Intendantin der Festspiele Gutenstein, berichten die „NÖN“ (Niederösterreichische Nachrichten) online. Die Kammerschauspielerin und Filmemacherin folgt damit Isabella Gregor nach.

Eckert wird im Sommer 2016 in Ferdinand Raimunds „Der Diamant des Geisterkönigs“ inszenieren. In der Jury saßen Isabella Suppanz seitens des Gutachtergremiums für Darstellende Kunst, Gottfried Riedl von der Raimundgesellschaft, Bürgermeister Michael Kreuzer, Ernst Hoyos und Amtsleiterin Doris Danzinger-Hauer. In der Endauswahl der Bewerber waren Peter Josch, Christian Himmelbauer, Andrea Eckert und Gernot Kranner.

Eckert: „Interessanter Ort“

Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin freue sich auf ihre neue Aufgabe. „Ich lernte Gutenstein vor Jahren durch Andre Heller und Hubert Aratym kennen. Beide hatten hier große Teile ihrer Kindheit verbracht und schilderten es mir in schönsten Farben“, wurde Eckert zitiert. Sie betonte laut „NÖN“ weiters, dass die Position für sie auch aufgrund des Engagements des Bürgermeisters (GFG, Bürgerforum „Gut für Gutenstein“) für Flüchtlinge und der positiven Veränderung, die Kreuzer im Ort vorantreiben würde, interessant sei.

Andrea Eckert

Joachim Kern

Andrea Eckert übernimmt die Intendanz der Festspiele Gutenstein.

Drei Jahre lang hatte Isabella Gregor die Festspiele laut der Gemeinde „sehr erfolgreich“ geleitet. Im November war jedoch ihr Vertrag „aufgrund von Auffassungsunterschieden in der Führung“ nicht erneut verlängert worden - mehr dazu in Aus für Intendantin der Festspiele Gutenstein.

Links: