Bahnhof Gmünd ab sofort barrierefrei

Nach knapp sieben Monaten Bauzeit und Investitionen von rund zwei Millionen Euro ist am Mittwoch der umgebaute Bahnhof in Gmünd wiedereröffnet worden. Er ist ab sofort barrierefrei.

Der Bahnhof Gmünd punktet nun mit zwei neuen Aufzügen, einem Blindenleitsystem und einem elektronischen Informationssystem für die Fahrgäste. Der Personentunnel wurde durch Glasflächen und eine neue Beleuchtung attraktiviert.

Blick vom Aufzug auf Gang, Bahnhof Gmünd

ORF

Mit dem Aufzug vom und zum Bahnsteig: Der Bahnhof ist jetzt barrierefrei

Nächster Schritt: Modernisierung

In einem nächsten Schritt soll das Bahnhofsgebäude modernisiert werden. Die Investitionen seien wichtig, „weil wir den öffentlichen Verkehr als die Drehscheibe der Mobilität der Zukunft betrachten“, so der zuständige Landesrat Karl Wilfing (ÖVP) bei der Eröffnung.

Der Bahnhofsumbau in Gmünd ist Teil eines 100 Millionen Euro umfassenden Investitionsplans. Das Land Niederösterreich, Bund und ÖBB wollen damit frequenzstarke Bahnhöfe modernisieren.

Links: