Kultur 2015: Festivals, Ausstellungen und Museen

Niederösterreich kann eine Vielzahl von kulturellen Aktivitäten vorweisen, die jedes Jahr zigtausende Besucher anlocken: Ob es Ausstellungen, Festivals oder Museen sind, das Jahr 2015 hat zahlreiche kulturelle Höhepunkte geboten.

Etwa 1,5 Millionen Besucherinnen und Besucher wurden im Jahr 2015 bei den kulturellen Veranstaltungen in Niederösterreich gezählt. Der für Kultur zuständige Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) bezeichnete das Kulturjahr 2015 als ein „äußerst erfolgreiches“ und nannte als Beispiele Veranstaltungen wie das Theaterfest Niederösterreich, das Musikfestival Grafenegg oder die Kunstmeile Krems.

Wolkenturm Grafenegg

Klaus Vyhnalek

Grafenegg ist eine internationale Adresse im Festivalkalender geworden

Die diesjährige Landesausstellung „Ötscher:reich“ habe zudem wirtschaftliche Impulse gebracht. Circa 20 Millionen Euro seien in die Infrastruktur investiert worden, etwa in die Sanierung des Töpperschlosses oder in das Naturparkzentrum Wienerbruck, so Pröll. 280.648 Personen besuchten die Landesausstellung - mehr dazu in Landesausstellung im Zeichen des Ötscher. Sehr erfolgreich war auch die „Wikinger!“-Ausstellung auf der Schallaburg, die von knapp 170.000 Menschen besucht wurde - mehr dazu in Wikinger erobern die Schallaburg.

Zwei wichtige Großprojekte sind im Entstehen

In Niederösterreich gibt es im Kulturbereich derzeit zwei wichtige Großprojekte: Das „Haus der Geschichte“ in St. Pölten, das inhaltlich von der Frühgeschichte bis in die Gegenwart reicht - mehr dazu in „Haus der Geschichte“ startet Mitte 2017 sowie die „Galerie Niederösterreich“ in Krems, in der die zahlreichen Kunstschätze des Landes präsentiert werden sollen - mehr dazu in „Galerie Niederösterreich“ vorgestellt.

Galerie Niederösterreich

marte.marte

Die „Galerie Niederösterreich“ in Krems soll ein Museum „der besonderen Art“ werden

Kulturelle Flaggschiffe mit hohen Besucherzahlen sind jetzt schon das Theaterfest Niederösterreich mit seinen 23 Spielorten - mehr dazu in Theaterfest verzeichnet Besucherplus, das Musikfestival Grafenegg, das im kommenden Jahr seine zehnte Saison präsentiert - mehr dazu in Grafenegg Festival 2015 eröffnet, im Landesmuseum Niederösterreich wurde heuer Leopold Figl gedacht, des Staatsmannes aus dem Tullnerfeld - mehr dazu in Landesmuseum zeigt „Figl von Österreich“ und im Karikaturmuseum Krems präsentierte einer der weltweit bekanntesten Zeichner seine Werke - mehr dazu in Mordillo zeigt seine Knollennasen in Krems.

Festivals, übers ganze Jahr und Land

In Niederösterreich gibt es während des Jahres eine Unzahl von Festivals, die ganz unterschiedliche an Kultur interessierte Publikumskreise ansprechen. Das diesjährige Donaufestival setzte sich mit Fehlentwicklungen unserer Gesellschaft auseinander - mehr dazu in Donaufestival 2015 präsentiert Programm. Seit Jahren ist auch das Viertelfestival ein Fixstarter, diesmal stand mit 60 Projekten das Industrieviertel mit Mittelpunkt - mehr dazu in „Durchbruch“ mit Wasser-Laser-Show.

Frequency Bühne

APA/EPA/HERBERT P. OCZERET

Das FM4 Frequency Festival in St. Pölten, ein Pflichttermin für zigtausende Musikfans

Michael Schade, einer der weltweit führenden Mozart-Sänger, ist Intendant der Internationalen Barocktage Stift Melk, die unter dem Motto „Un Viaggio Musicale - Vom Reisen und Ankommen“ standen - mehr dazu in „Un Viaggio Musicale“ bei den Barocktagen Melk. 130.000 Besucher, 14 Millionen Euro Umsatz und 1.500 Einsätze für das Rote Kreuz: Das war das FM4 Frequency Festival in St. Pölten - mehr dazu in Frequency: Entspannter Festivalauftakt

Die eine geht, der andere kommt

In diesem Jahr gab es im niederösterreichischen Kunst- und Kulturbetrieb auch zahlreiche wichtige Personalentscheidungen. Einen Top-Sprung auf die internationale Bühne schaffte Bettina Hering: Die Künstlerische Leiterin des Landestheaters wird Schauspielchefin der Salzburger Festspiele - mehr dazu in Hering geht zu Salzburger Festspielen. Herings Nachfolgerin wird die aus Mistelbach gebürtige Dramaturgin Marie Rötzer, die 2016 Hamburg verlässt und bis 2020 nach St. Pölten geht - mehr dazu in Marie Rötzer wird Leiterin des Landestheaters.

Bettina Hering zeigt nach oben

APA/Schlager

Bettina Hering geht von der Traisen an die Salzach, vom Landestheater in St. Pölten nach Salzburg, zu einem der wichtigsten Festivals der Welt

Ab 2017 übernimmt Thomas Edlinger die künstlerische Leitung des Donaufestivals, Thomas Zierhofer-Kin wird Chef der Wiener Festwochen; Edlinger will „weiterhin intensive Erfahrungen im Zeitalter der Entgrenzung der Künste“ garantieren - mehr dazu in Edlinger wird neuer Leiter des Donaufestivals. Hans-Peter Wipplinger, Leiter der Kunsthalle Krems, übernahm im Herbst die Funktion des museologischen Direktors des Leopold Museums - mehr dazu in Wipplinger: Von Krems ins Leopold Museum. Wipplingers Nachfolger wurde der Kurator Florian Steininger - mehr dazu in Steininger neuer Leiter der Kunsthalle Krems. Auch das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich hat seit diesem Jahr einen neuen Chefdirigenten: Yutaka Sado ist der Nachfolger von Andres Orozco-Estrada - mehr dazu in Japaner ist neuer Tonkünstler-Chefdirigent.

Ehre, wem Ehre gebührt!

Viele Künstlerinnen und Künstler, die in Niederösterreich wohnen oder einen Bezug zum Bundesland haben, feierten im Jahr 2015 auch „runde“ Geburtstage. „I am from Austria“-Mann Rainhard Fendrich wurde heuer 60 Jahre alt, der Sänger, Moderator und Schauspieler lebt in Purkersdorf - mehr dazu in Rainhard Fendrich: Seit 60 Jahren from Austria. Eine andere Legende der heimischen Pop-Geschichte, Wilfried mit Wohnsitz in Pressbaum, ist fünf Jahre älter - mehr dazu in „Austropopper“ Wilfried wird 65.

Marianne Mendt

APA/Georg Hochmuth

Marianne Mendt - einmal im Monat mit einer eigenen Sendung auf Radio Niederösterreich zu hören

1970 landete Marianne Mendt mit „Wie a Glock’n“ einen Hit, es war der Beginn einer langen Karriere. Die Wahl-Waldviertlerin wurde 70 - mehr dazu in Marianne Mendt wird 70. Auch der fünf Jahre jüngere Roland Neuwirth wohnt im Waldviertel - mehr dazu in Roland Neuwirth: 65 und immer noch „extrem“.

In ihrem ersten Kinofilm spielte sie mit 85 Jahren und machte ihn gleich zum bestbesuchten österreichischen Film des Jahres 2010: die unglaublich aktive Elfriede Ott - mehr dazu in Publikumsliebling Elfriede Ott ist 90. Karl Merkatz sorgte als „Mundl“ gleichzeitig für Heiterkeit und Empörung, der Darsteller des „Bockerer“ hatte heuer auf seiner Geburtstagstorte 85 Kerzen - mehr dazu in „Mundl“ feiert 85. Geburtstag.

Dem Mimen flicht die Nachwelt keine Kränze

Für Theaterfans hieß es heuer von drei Persönlichkeiten Abschied zu nehmen, die mit dem Bundesland Niederösterreich verbunden waren: Im Alter von 82 Jahren starb Helmuth Lohner, sein erstes Bühnenengagement hatte der Schauspieler in Baden - mehr dazu in Lohners Tod „unersetzbarer Verlust“. Nur 57 Jahre alt wurde Birgit Doll, die in den letzten Jahren am Landestheater St. Pölten als Schauspielerin zu sehen war - mehr dazu in Schauspielerin Birgit Doll verstorben. Der Theatermacher Harald Gugenberger, dessen Wald4tler Hoftheater in Pürbach heuer sein 30-Jahr-Jubiläum feierte, starb wenige Tage vor seinem 62. Geburtstag - mehr dazu in Theatermacher Gugenberger tot.

Reinhard Linke, noe.ORF.at

Links: