Nur Teilbetrieb in den Skigebieten

Grüne Hänge waren auf den meisten Webcams in den Skigebieten am Montag zu sehen. Die Lifte werden zu Ferienbeginn nur teilweise in Betrieb sein, manche Skigebiete bleiben geschlossen oder öffnen für Fußgänger.

Am Semmering zitterte man am Montag noch, ob der Schnee bis zu den Weihnachtsferien hält. „Wir können derzeit aufgrund der hohen Temperaturen nicht beschneien“, hieß es von den Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen. Nach dem Saisonstart am vergangenen Freitag - später als geplant - bleiben die Lifte bis Mittwoch geschlossen. Ab dem 24. Dezember sollen zwei Pisten befahrbar sein, wenn es die Schneelage zulässt.

Manche Anlagen werden für Wanderer geöffnet

Für die nächsten Tage werden allerdings Temperaturen um die zehn Grad prognostiziert - sogar auf mehr als 1.500 Meter Höhe. Auf der Gemeindealpe in Mitterbach am Erlaufsee (Bezirk Lilienfeld) wird deshalb bei Schönwetter ab 26. Dezember der Liftbetrieb für Fußgänger aufgenommen. Der Panoramarundweg am Gipfel sei begehbar, hieß es auf der Website. In Puchberg ist die Schneeberg Sesselbahn von 25. Dezember bis 6. Jänner für Wanderer geöffnet.

Ramsau am Dachstein Schnee Wiese Lift

APA/Barbara Gindl

Ein Blick in das Nachbarbundesland: Ramsau am Dachstein am 19. Dezember 2015

Nach dem Saisonstart Ende November machte das warme Wetter auch den Liftbetreibern am Jauerling (Bezirk Krems) einen Strich durch die Rechnung. Am Montag waren auf den Livebildern kaum noch weiße Flecken auf den grünen Pisten zu sehen. Seit dem Wochenende hat jedoch die Hütte aufgesperrt - „mangels Schnee für unsere Wanderer und Sonnenanbeter“, wie auf der Website zu lesen war.

Am Hochkar hingegen sind deutlich mehr Lifte und Pisten geöffnet - am Montag waren fünf der acht Anlagen in Betrieb, bei 20 Zentimeter Schnee im Tal und 30 Zentimeter am Berg. In Lackenhof am Ötscher zog sich auf den Bildern der Webcam die befahrbare Piste als weißes Kunstschnee-Band über den grünen Hang. Auch zu Beginn der Weihnachtsferien können mangels Schnee nicht alle Lifte in Betrieb gehen.

Auf der Website des Skigebiets Forsteralm in Waidhofen an der Ybbs/Gaflenz war am Montag zu lesen: „Der Warmwettereinbruch lässt uns leider noch nicht an einen Saisonstart denken“.

Links: