St. Corona: Sommerrodeln im Winter

Aufgrund der milden Temperaturen wird in St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) die neu gebaute Sommerrodelbahn Ende Dezember in Betrieb genommen. Eigentlich wollte man erstmals im Sommer aufsperren.

Während die Skigebiete in Niederösterreich weiter auf den großen Wintereinbruch warten, werden die Wintergäste in St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) mit einem ungewöhnlichen Angebot gelockt. Die neu gebaute Sommerrodelbahn wird laut Niederösterreich-Werbung vom 26. bis zum 30. Dezember in Betrieb gehen. Eigentlich hätte die Anlage erstmals in der kommenden Sommersaison 2016 aufgesperrt werden sollen.

Sommerrodeln mitten im Winter

Der „Alpine Coaster“ soll bei Schönwetter von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet sein, heißt es bei der Niederösterreich-Werbung. Damit soll die Sommerrodelbahn vor dem Jahreswechsel Abwechslung für Wintergäste in der Region bieten und Ausflügler aus Wien anlocken. Die heuer gebaute Anlage in St. Corona war zwischen Ende Oktober und Anfang November im Probebetrieb. Auf der 870 Meter langen Bahn mit Steilkurven und zwei Kreiseln wird eine Maximalgeschwindigkeit von 40 km/h erreicht.

Nur am Hochkar sind alle Lifte in Betrieb

Am Hochkar werden in den Weihnachtsferien alle Liftanlagen geöffnet sein, kündigte Rainer Rohregger, Geschäftsführer der Hochkar Bergbahnen GmbH, an. In Lackenhof am Ötscher soll neben der Vierer-Sesselbahn auf den Eibenkogel auch die Ötscherbahn auf den Kleinen Ötscher und damit die Familienabfahrt in Betrieb gehen.

Auf der Gemeindealpe Mitterbach werden neben den Bergbahnen auch Hütten für Fußgänger geöffnet sein. In Puchberg wird die Schneeberg Sesselbahn von 25. Dezember bis 6. Jänner Wanderer befördern. In Annaberg soll der Förderband-Übungslift ab 25. Dezember fahren, wie auf der Webseite zu lesen war. Am Semmering ist ein Liftbetrieb wieder ab 24. Dezember geplant, nachdem in dieser Woche von Montag bis Mittwoch die Gondelbahn nicht geöffnet war.

Link: