Verschärftes Lkw-Fahrverbot ab Jahresbeginn

Um die Umweltbelastung durch Lkw-Schadstoffe zu minimieren, wird das Lkw-Fahrverbot ab 1. Jänner 2016 in Niederösterreich und Wien verschärft. Dieses Fahrverbot gilt für alle Straßen, auch für Autobahnen.

Im Großraum Wien dürfen als Lastkraftwagen zugelassenen Fahrzeuge mit der Abgasklasse Euro I schon seit Sommer 2014 nicht mehr fahren. Anfang Jänner 2016 wird das Fahrverbot auch auf alle Lkws der Schadstoffklasse Euro II ausgeweitet.

Betroffen sind vor allem Lastkraftwagen, die bis zum Jahr 2000 zugelassen wurden, die also 15 Jahre oder älter sind, heißt es beim ÖAMTC. Dort hätte man sich anstelle eines generellen Fahrverbots für eine moderate Nutzbarkeit ausgesprochen, heißt es.

Doch nun sollen die schadstoffreichen Lkws generell von der Straße. Das neue Lkw-Fahrverbot gilt in Wien, aber auch in etlichen Umlandbezirken. Betroffen sind zahlreiche Gemeinden in den Bezirken Bruck an der Leitha, Mödling, Wien-Umgebung, Gänserndorf und einige Gemeinden im Bezirk Korneuburg. Ausnahmen gelten für Oldtimer, für die Landwirtschaft und bestimmte Gewerbebetriebe.