Schäden durch verfrühte „Silvesterkracher“

In Rohrendorf (Bezirk Krems) dürfte ein Böller das Fenster eines islamischen Gebetsraumes zum Bersten gebracht haben. In Traismauer (Bezirk St. Pölten) haben offenbar verfrühte Silvesterraketen ein Moped in Brand gesetzt.

Teile des Zweirads wurden bis zu 15 Meter weit weggeschleudert, nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich wurde auch ein Haus beschädigt. Verletzt wurde dabei aber niemand. Anrainer hatten am Dienstagabend Kracher gehört und Feuerwerksraketen gesehen. Polizisten fanden im Nahbereich der Brandstelle eine Ummantelung eines Knallkörpers und eine leere Hülse.

Böller zerstört Fenster

In Rohrendorf (Bezirk Krems) war am späten Dienstagabend das Fenster eines islamischen Gebetsraumes zerbrochen, bestätigte der Sprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich, Markus Haindl, am Donnerstag einen Onlinebericht der Zeitung „Österreich“. Ermittlungen seien im Gang, man gehe aber „eher nicht von einem politischen Hintergrund“ aus, so Haindl. Vermutlich dürfte ein Böller vor dem Gebäude gezündet worden sein. Gläubige, die Mittwochfrüh zum Gebet kamen, hätten den Schaden bemerkt.