Tödlicher Bergunfall: Frau 150 Meter abgestürzt

Eine junge Frau ist Samstagmittag auf dem Schneeberg abgestürzt und dabei tödlich verunglückt. Sie dürfte auf einem Wanderweg ausgerutscht sein und stürzte 150 Meter in die Tiefe.

Die 27-Jährige war mit einem Begleiter auf dem Schneeberg am südlichen Grafensteig unterwegs. Möglicherweise trat sie auf eine eisige Stelle, jedenfalls rutschte die junge Frau auf dem Wanderweg aus und stürzte 150 Meter in die Tiefe. Ihr Begleiter alarmierte sofort die Bergrettung.

Bergunfall Tödlich Schneeberg

H. Dittler

An der eingezeichneten Stelle dürfte es zu dem tödlichen Absturz gekommen sein

Weil Hubschrauberflüge aus dem Raum Wiener Neustadt wegen Nebels zunächst nicht möglich waren, fuhren Bergretter aus Reichenau über den Gahns bis zum Krumbachsattel (1.418 m) und Helfer aus Puchberg über den Hengst bis zur Bahnstation Baumgartnerhaus (1.398 m). Zur Absturzstelle in der Bockgrube im Bereich der Königschusswand benötigten die Einsatzkräfte etwa zwei Stunden.

Für die junge Frau kam jede Hilfe zu spät. Am Nachmittag flog der ebenfalls alarmierte Hubschrauber des Innenministeriums „Libelle 2“ aus Graz die Verunglückte aus.