Burg Greifenstein steht zum Verkauf

Die Burg Greifenstein in St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) wird zum Verkauf angeboten. Das denkmalgeschützte Gebäude ist seit den 1960er Jahren im Besitz einer Unternehmerfamilie. Laut Maklerin gibt es bereits einen Interessenten.

Die Burg Greifenstein wurde im 11. Jahrhundert erbaut, diente seitdem beispielsweise als Gefängnis oder später als Standort für ein Restaurant. Nun wird laut einem Bericht der Tageszeitung „Heute“ ein neuer Burgbesitzer gesucht: Seit Oktober wird das Gebäude auf einer Immobilienseite im Internet angeboten.

Kaufpreis für Gemeinde „nicht tragbar“

Schlagzeilen machte die Burg Greifenstein zuletzt im Jahr 2006. Nach einem Brand wurde das Restaurant geschlossen und ist seitdem nicht mehr in Betrieb. Die Suche nach einem Käufer läuft offenbar schon länger, auch die Gemeinde St. Andrä-Wördern war zunächst interessiert. „Die letzten Verhandlungen fanden 2014 statt“, so Bürgermeister Maximilian Titz (ÖVP). „Dabei wurde ein Kaufpreis genannt, der für die Gemeinde nicht tragbar war. Daher mussten wir das Angebot ablehnen.“

Burg Greifenstein

ORF

Burg Greifenstein

Das Gebäude ist nach Angaben der zuständigen Immoblilienmaklerin denkmalgeschützt. Laut Inserat beträgt die Wohnfläche rund 500 Quadratmeter, die Burg bietet einen Blick auf die Donau und verfügt über einen Rittersaal. „Ich würde mir einen Käufer wünschen, der die Burg in dem Zustand wie jetzt erhält“, sagt Bürgermeister Titz. „Sie ist doch ein Teil unserer Geschichte.“ Laut der Maklerin gibt es bereits einen Kaufinteressenten, zum Verkaufspreis wollte sie gegenüber noe.ORF.at jedoch keine Angaben machen.