Sternsingen in Niederösterreich gesichert

In einigen Gemeinden in Österreich gibt es zu wenige Sternsinger, weshalb nicht mehr alle Haushalte besucht werden können. In Niederösterreich gibt es laut Diözese St. Pölten jedoch keinen Sternsinger-Engpass.

22.500 Kinder waren beziehungsweise sind am Mittwoch noch als Sternsinger in etwa 900 Pfarren in Niederösterreich unterwegs. Ganz vereinzelt kann es immer wieder zu Engpässen kommen, wenn Gemeinden stark wachsen. Generell registriert man bei der Katholischen Jungschar der Diözese St. Pölten aber in den vergangenen Jahren sogar ein erhöhtes Interesse von Kindern und Jugendlichen.

Sternsinger in der Pfarre Reidling

Ö-News/Stefan Öllerer

60 Sternsinger und Begleiter waren in den letzten Tagen in der Pfarre Reidling (Bezirk Tulln) unterwegs und sammelten mehr als 4.970 Euro für die Dreikönigsaktion.

Spenden für weltweite Hilfsprojekte

Das wachsende Interesse wird auf das entsprechende Bildungsangebot in Pfarren und Schulen zurückgeführt, im Zuge dessen den Kindern erklärt wird, wozu die gesammelten Spenden dienen. Heuer sollen mit der Sternsinger-Aktion wieder hunderte Projekte in Asien, Afrika und Lateinamerika unterstützt werden. Unter anderem wird Kindern armer Familien im Nordosten Indiens mithilfe der Spenden Bildung und medizinische Versorgung ermöglicht. Im Vorjahr sammelten die Sternsinger in Niederösterreich knapp drei Millionen Euro.

Link: