Ex-Rapidler ist neuer Co-Trainer in Wr. Neustadt

Der Fußball-Erstliga-Club Wiener Neustadt hat die erste prominente Neuverpflichtung für die Frühjahrssaison bekannt gegeben. Die Niederösterreicher verpflichteten den ehemaligen Rapid-Stürmer Rene Wagner als neuen Co-Trainer.

Der tschechische Ex-Stürmer Rene Wagner kehrt als Trainer nach Österreich zurück. Der 43-Jährige wird ab sofort als Assistenzcoach des Fußball-Erste-Liga-Clubs Wiener Neustadt fungieren und den nach Ried abgewanderten Mario Posch ersetzen. Der Ex-Rapidler wird zusammen mit dem bisherigen Assistenten Andreas Schicker dem Trainer und Sportchef Günter Kreissl zur Seite stehen.

„Nach dem Abschied von Mario Posch war es mir wichtig, einen gleichwertigen Ersatz zu finden. Ich bin überzeugt, dass uns das mit Rene Wagner gelungen ist. Er kann gut mit jungen Spielern arbeiten und das ist auch bei unserem Verein sehr wichtig. Rene weiß, worauf es im Fußball ankommt und er wird für uns sehr positiv sein", sagte Sportchef Günter Kreissl im Gespräch mit noe.ORF.at.

Hans Reinisch Günter Kreissl Rene Wagner

SC Wiener Neustadt

Ex-Rapid-Stürmer Rene Wagner ist der neue Co-Trainer beim SC Wiener Neustadt (von links: Präsident Hans Reinisch, Co-Trainer Rene Wagner und Sportchef Günter Kreissl)

Wagner soll Schwung in die Offensive bringen

Wagner war zuletzt in seiner Heimat bei Zbrojovka Brünn als Nachwuchstrainer tätig. Unter ihm schafften mehrere Talente den Sprung in die tschechischen Nachwuchs-Nationalteams. In seiner aktiven Karriere war Rene Wagner vor allem für seinen Torinstinkt bekannt. Von 1996 bis 2004 erzielte er in 220 Ligaspielen 75 Tore für Rapid. In der Saison 1996/1997 wurde er mit 21 Treffern auch Torschützenkönig in der österreichischen Bundesliga.

Bei den Wiener Neustädtern war der Torinstinkt zuletzt Mangelware. Mit nur 17 erzielten Treffern stellten die Niederösterreicher die zweitschwächste Offensive der Liga. „Es war immer ein Ziel von mir, wieder nach Österreich zurückzukommen. Ich habe während meiner Zeit bei Rapid und bei Mattersburg viele positive Erfahrungen gemacht. Natürlich will ich vor allem meine Erfahrungen als Torjäger weitergeben, denn ohne Tore gibt es keine Freude beim Fußball“, sagte Rene Wagner, der Neo-Co-Trainer beim SC Wiener Neustadt. Der SC Wiener Neustadt geht als Tabellenachter ins Frühjahr.

Link: