Agrana: Niedriger Zuckerpreis drückte Gewinn

Der niedrige Zuckerpreis drückte den Gewinn des Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzerns Agrana. Nach drei Quartalen des Geschäftsjahres 2015/16 sank das Konzernergebnis um 12,5 Prozent auf 70,8 Millionen Euro.

Das Konzernergebnis sank in den ersten drei Quartalen 2015/16 von 81,2 auf 70,8 Millionen Euro. Außerdem brach das Betriebsergebnis auf 108,8 Millionen Euro ein. Der Konzernumsatz lag nahezu unverändert bei 1,908 Milliarden Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug der Umsatz 1,914 Milliarden Euro.

„Die ersten neun Monate des Geschäftsjahres standen unverändert im Zeichen schwieriger Zucker-Marktbedingungen. Anhaltend niedrige, aber nicht weiter gesunkene Verkaufspreise drückten auf Umsatz und Ergebnis“, sagte Agrana-Chef Johann Marihart am Mittwoch. Das Zucker-Betriebsergebnis sei ab dem zweiten Quartal ins Positive gedreht worden und auch im Gesamtjahr sollte das Zuckerergebnis durch höhere Absatzmengen „ausgeglichen bis leicht positiv sein“.

Marihart rechnet mit stabiler Entwicklung

Positives konnte der Agrana-Chef für den Geschäftsbereich „Stärke“ vermelden. Insbesondere durch gestiegene Ethanolpreise habe man eine gegenüber dem Vorjahr eine „deutlich verbesserte Profitabilität“ erzielt. Geringere Ergebnisse im Bereich „Saftkonzentrate“ seien durch positive Ergebnisse bei „Fruchtzubereitungen“ kompensiert worden, so Marihart.

Die Agrana erwartet für das gesamte Geschäftsjahr 2015/16 weiterhin eine stabile Entwicklung beim Konzernumsatz. Aufgrund einer gestiegenen Preiserwartung bei Bioethanol, gesunkener Rohstoffpreise und eines ausgeglichenen Zuckerergebnisses im Vergleich zum Vorjahr rechnet der Konzern mit einem leichten Anstieg beim Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT).

Link: