Windkraft Simonsfeld legt Erfolgsbilanz vor

In den letzten Wochen wurde über wirtschaftliche Turbulenzen der Windkraftbetreiber diskutiert. Nun hat die Windkraft Simonsfeld, eine der größten Windkraftbetreiber des Landes, eine Rekordbilanz für 2015 vorgelegt.

Es war das erfolgreichste Jahr in der Geschichte der Windkraft Simonsfeld (Bezirk Korneuburg): Noch nie zuvor wurde so viel Windstrom von dem Betreiber mit Sitz in Ernstbrunn produziert, der Ertrag stieg um 6,5 Prozent. Für das laufende Jahr wird eine weitere Steigerung erwartet, neun zusätzliche Windkraftwerke werden heuer ans Netz gebracht, für weitere elf Anlagen liegt die Bewilligung vor.

Andererseits ist vor wenigen Tagen noch von den Windkraftbetreibern ein „Stottern des Windkraftmotors“ wegen der gesenkten Einspeisetarife und wegen fehlender Förderzusagen prophezeit worden. Deswegen könnten viele Windräder, für die viel Geld investiert worden sei, vorläufig nicht gebaut werden, sagt Roman Gepp von der Windkraft Simonsfeld, und daher fordert man eine Novelle des Ökostromgesetzes. Im zuständigen Wirtschaftsministerium heißt es dazu, man müsse die Balance zwischen dem Ausbau und der Kostenbelastung für die Haushalte finden.

Links: