Evangelische Kirche wählt Superintendenten

Heute wählt die Evangelische Kirche Niederösterreichs in St. Pölten ihr neues Oberhaupt. Mit Christa Schrauf und Martin Müller stehen zwei Kandidaten zur Wahl, beide kommen allerdings nicht aus Niederösterreich.

Nach dem überraschenden Tod des bisherigen Superintendenten Paul Weiland im August wird heute seine Nachfolge bestimmt. Er oder sie wird das Oberhaupt für knapp 40.000 Mitglieder der Evangelischen Kirche Niederösterreichs in 28 Gemeinden. Delegierte aller dieser Gemeinden treffen einander heute Vormittag zur Andacht, zelebriert von Bischof Michael Bünker, und der anschließenden Wahl. Diese findet aus Kapazitätsgründen in den Räumlichkeiten des Militärkommandos Niederösterreich statt.

Christa Schrauf Evangelische Kirche

epdÖ/Uschmann

Christa Schrauf wäre die einzige Superintendentin in Österreich

Zur Wahl stehen einerseits die 56-jährige Christa Schrauf, Rektorin des Diakoniewerkes in Gallneukirchen (Bezirk Urfahr-Umgebung) in Oberösterreich, und andererseits der 57-jährige Martin Müller, Leiter der Evangelischen Akademie Kärnten. Sollte Schrauf gewählt werden, wäre sie die einzige Frau im Kreis der sieben Superintendenten in Österreich - mehr dazu in NÖ: Evangelische Kirche wählt Oberhaupt (religion.ORF.at; 21.1.2016).

Links: