Wien Energie kaufte Ybbs-Wasserkraftwerk

Das Energieversorgungsunternehmen Wien Energie hat ein hochmodernes Wasserkraftwerk in Amstetten gekauft. Das Kraftwerk wurde 2014 fertiggestellt und ersetzt zwei alte Kraftwerke, die stillgelegt und abgerissen wurden.

Das Wasserkraftwerk an der Ybbs bei Hausmening in Amstetten wurde von der Soravia-Gruppe entwickelt und 2014 fertiggestellt. Jetzt wurde es an das Energieversorgungsunternehmen Wien Energie verkauft. Im Kraftwerk Hausmening werden jährlich 13.000 Megawattstunden elektrische Energie produziert. Damit können 4.500 Haushalte ganzjährig mit Ökostrom versorgt werden. Mit der Papierfabrik Mondi Neusiedler besteht darüber hinaus ein langfristiger Stromabnahmevertrag.

Wasserkraftwerk Hausmening Amstetten Wien Energie

Freude am Wohnen Wohnbau GmbH / Markus Haslinger

Das Energieversorgungsunternehmen Wien Energie kaufte das hochmoderne Wasserkraftwerk bei Hausmening in Amstetten

Wasserkraftwerk ersetzt zwei alte Kraftwerke

Amstettens Bürgermeisterin Ursula Puchebner zeigte sich zufrieden: „Die gute Zusammenarbeit wird durch den vorgesehenen Datenaustausch bei Hochwassereinsätzen unterstrichen“, erklärte Puchebner. „Mit dem neuen Kraftwerk konnte ein Projekt realisiert werden, das dem heutigen Stand der Technik entspricht und alle ökologischen Forderungen umsetzt."

Das Wasserkraftwerk ersetzt die zwei alten Laufkraftwerke in Theresienthal und Hofmühle, die inzwischen abgerissen wurden. Das neue Kraftwerk mit seinen zwei Kaplan-Turbinen erzeugt doppelt so viel Strom wie die beiden bisherigen Kraftwerke. Der Bau war allerdings naturschutzrechtlich heikel, weil es in einem Natura-2000-Schutzgebiet liegt. Letztlich wurden aber alle Naturschutzverfahren positiv beschieden.

Kraftwerk soll alle Anforderungen erfüllen

„Der Standort wurde sorgfältig ausgewählt, die Anlage mit einer Fischaufstiegshilfe und einer Fischabstiegshilfe ausgestattet. Damit erfüllt das Kraftwerk alle Anforderungen der EU-Wasserrahmenrichtlinie und trägt zum Schutz der Fische in der Ybbs bei“, sagte der designierte Wien Energie-Geschäftsführer Karl Gruber.