Hainburg: Trinkwasser erneut verunreinigt

In Hainburg an der Donau (Bezirk Bruck an der Leitha) ist das Trinkwasser erneut verunreinigt. Die 7.000 Bewohner werden - wie zuletzt im November - aufgefordert, das Trinkwasser mindestens drei Minuten abzukochen.

Im Wasser sind von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) wie schon Mitte November Fäkalkeime gefunden worden. Es handelt sich wieder um coliforme Bakterien und Enterokokken. Diese sind zwar nur für geschwächte Immunsysteme gefährlich, trotzdem ruft Wassermeister Andreas Mayer dazu auf, das Wasser mindestens drei Minuten abzukochen, ehe es getrunken wird.

Wasser mehrere Tage nicht trinkbar

Woher die Verunreinigung kommt, sei wie schon im November nicht feststellbar, sagt Mayer, er sei ratlos. Die AGES habe das Wasser seitdem vier Mal untersucht. Jetzt, bei der vierten Untersuchung, wurde wieder eine erhöhte Konzentration festgestellt. Die Leitungen werden wieder mit chloriertem Wasser gespült. Die nächste Untersuchung der AGES wird am dritten Februar stattfinden, deren Ergebnis liegt drei Tage später vor. Also wird die Wasser-Warnung in Hainburg die gesamte nächste Woche aufrecht bleiben.

Link: