Zukunft der Zielpunkt-Filialen noch offen

Die Zukunft der 52 Zielpunkt-Standorte in Niederösterreich ist weiterhin unsicher. REWE und Spar wollen den Großteil der Filialen übernehmen, wie viele niederösterreichische Standorte übernommen werden, ist noch offen.

Österreichweit sollen 88 Standorte der insolventen Supermarktkette übernommen werden. In Niederösterreich sind derzeit noch elf Filialen mit mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geöffnet. Die Lebensmittelketten Spar und REWE zeigen auch Interesse an Zielpunkt-Standorten in Niederösterreich.

Nach Angaben der Pressesprecherin von REWE, Ines Schurin, befinde man sich noch in Verhandlung mit der Wettbewerbsbehörde. Für Unternehmen mit einem hohen Marktanteil wie REWE kann es spezielle Auflagen geben. Laut der Bundeswettbewerbsbehörde geht es hier etwa um eine mögliche Verkleinerung der Verkaufsfläche. Im Falle einer Neuübernahme werden die Beschäftigten aber nicht automatisch übernommen. Sie müssen sich beim neuen Arbeitgeber bewerben. Von Seiten der Arbeiterkammer hofft man, dass möglichst viele ehemalige Zielpunkt-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bei den neuen Betreibern Arbeit finden.

Links: