Ein Prozent mehr Bevölkerung

In Österreich leben heute knapp 8,7 Millionen Menschen, um 115.000 mehr als noch vor einem Jahr. Auch in Niederösterreich ist die Einwohnerzahl gestiegen, hier wuchs die Bevölkerung um ein Prozent.

Den höchsten Zuwachs verzeichnet Wien mit einem Plus von 2,4 Prozent, das sind um 43.000 Menschen mehr als im Jänner 2015. In Niederösterreich leben um 16.600 Menschen mehr, das ist ein Plus von einem Prozent. Damit liegt Niederösterreich beim Zuwachs der Bevölkerung unter dem österreichischen Durchschnitt, der bei 1,3 Prozent liegt.

Bezirk Zwettl verliert an Bevölkerung

Dennoch - bei den Zuwächsen liegen mit 2,1 Prozent der Bezirk Bruck an der Leitha und die Stadt Wiener Neustadt mit zwei Prozent im Spitzenfeld. Am anderen Ende der Tabelle findet sich der Bezirk Zwettl, mit einem minimalen Rückgang um 0,2 Prozent.

Bevölkerungsentwicklung

Statistik Austria

Eine wichtige Rolle im Bevölkerungszuwachs spielen ausländische Staatsangehörige. Jetzt leben 121.000 Ausländer mehr als vor einem Jahr in Österreich, es sind insgesamt 1,27 Millionen Menschen und damit fast 15 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Link: