Rollstuhlfahrer stürzte in Erlaufsee

Ein Rollstuhlfahrer ist Dienstagnachmittag in den Erlaufsee im steirisch-niederösterreichischen Grenzgebiet gestürzt. Passanten zogen den Mann aus dem Wasser, er wurde nach Angaben des Roten Kreuzes nur leicht verletzt.

Der Mann war mit seiner Pflegerin in Mitterbach (Bezirk Lilienfeld) am Ufer des Erlaufsees unterwegs gewesen, als der Rollstuhl aus ungeklärter Ursache über eine Böschung in den in diesem Bereich knietiefen See stürzte. Der 72-Jährige blieb laut dem Roten Kreuz Mariazellerland hilflos im Wasser liegen.

Die Hilfeschreie der Pflegerin machten Spaziergänger und einen Sportler aufmerksam, die den Rollstuhlfahrer retteten. Der 72-Jährige kam nach Angaben des Roten Kreuzes mit Abschürfungen im Gesicht davon.

Rollstuhlfahrer und Pflegerin von Auto erfasst

In Groß Sierning (Bezirk St. Pölten) wurde ein 85-jähriger Rollstuhlfahrer, der von seiner Pflegerin begleitet wurde, am Dienstag von einem Auto von hinten erfasst und verletzt. Die 58-jährige Pflegerin schob den Rollstuhlfahrer zum Unfallzeitpunkt auf dem rechten Fahrbahnrand.

Bei dem Zusammenstoß wurde auch die Pflegerin verletzt. Beide Unfallopfer mussten in das Landesklinikum Melk eingeliefert werden. Der 58-jährige Pkw-Lenker dürfte beide übersehen haben. Als Grund wird von der Polizei die tief stehende Sonne vermutet.