Grippewelle auf neuem Höhepunkt

In der Semesterferienwoche hat die Zahl der Krankenstände in Niederösterreich ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Fast 4.000 Menschen waren krank gemeldet. Der grippale Infekt dominiert die Statistik.

Die Grippewelle ist offiziell am 2. Februar ausgerufen worden, in der vergangenen Woche hat sie mit 3811 Fällen einen ersten Höhepunkt erreicht, das hat die niederösterreichische Gebietskrankenkasse heute bekannt gegeben. 165 Fälle betrafen die echte Grippe, die Mehrzahl wurde als grippale Infekte in die Statistik aufgenommen.

Steigerung bei grippalen Infekten zu erwarten

Ob die Zahlen noch steigen werden, wagt man nicht zu prognostizieren. Allerdings gibt es Vergleichszahlen aus dem Vorjahr, die darauf hindeuten. Im selben Zeitraum des Jahres 2015 sind 4866 Krankenstände gezählt worden.

In der darauffolgenden Woche ist diese Zahl auf 7000 gestiegen und noch eine weitere Woche stabil geblieben. Eine Ganzjahresstatistik für 2015 weist für Niederösterreich 604.000 Krankenstandsfälle aus, mit Abstand die meisten Krankenstände sind auf grippale Infekte und Grippe zurückzuführen.

Link: