Scherzanrufer hielt Feuerwehr in Atem

Ein Scherzanrufer hat die Feuerwehr in Klosterneuburg (Bezirk Wien-Umgebung) in der Nacht auf Dienstag in Atem gehalten. Nun ermittelt die Polizei nach zwei Anrufen eines Unbekannten aus einer Telefonzelle.

Der unbekannte Anrufer informierte über vermeintliche Brände, bestätigte die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Beide Meldungen stellten sich als Fehlalarm heraus.

Zwei Mal gab es falschen Alarm

Beim ersten Anruf gab der Unbekannte an, einen Feuerschein und aufsteigenden schwarzen Rauch über dem „Schnitzelhaus“ im Bereich Bahnhof Klosterneuburg-Weidling zu sehen. Die Einsatzkräfte rückten mit drei Fahrzeugen aus, zu löschen gab es nichts. Kaum vom Einsatz zurückgekehrt, wurden die Feuerwehren Klosterneuburg und Weidling in die Weidlinger Reichergasse beordert. Dort sollte laut dem Anrufer ein Brandstifter sein Unwesen treiben und ein Wohnhaus in Flammen stehen - was sich erneut als falscher Alarm herausstellte.

Gemeinsam mit der Polizei lokalisierte die Feuerwehrleitstelle die Rufnummer. Demnach befand sich der Anrufer in einer Telefonzelle am anderen Ende von Klosterneuburg, der Unbekannte wurde wegen Missbrauchs von Notzeichen angezeigt.