Strom und Gas: 30.000 Wechselkunden

30.000 niederösterreichische Haushalte haben, laut E-Control, im vergangenen Jahr ihren Strom- oder ihren Gaslieferanten gewechselt. Damit wurde in Niederösterreich überdurchschnittlich oft der Energielieferant gewechselt.

Nach den Informationen der unabhängigen Regulierungsbehörde „E-Control“ haben sich im Vorjahr 17.500 Haushalte in Niederösterreich einen neuen Stromanbieter - und 12.600 einen neuen Gaslieferanten gesucht. Verglichen mit den durchschnittlichen Wechselraten der vergangenen Jahre sind das besonders viele gewesen.

Ersparnis: 400 Euro bei Gas, 200 Euro bei Strom

Nach Auskunft des Vorstandes der Regulierungsbehörde „E-Control“, Martin Graf, hat das Bewusstsein der Menschen, dass ein Wechsel des Strom- und Gasanbieters schnell und einfach geht, zugenommen.

Mit dem Umstieg auf den jeweils günstigsten Anbieter würde sich ein Durchschnittshaushalt in Niederösterreich beim Strom 200 Euro, beim Gas sogar mehr als 400 Euro ersparen. Auch österreichweit haben im Vorjahr besonders viele Haushalte den Energielieferanten gewechselt. Nach dem Jahr 2014 ist 2015 das Jahr mit den zweithöchsten Wechselraten gewesen.

Links: