15-jähriger Dschihadist bleibt in Haft

Das Ergebnis der ersten Haftprüfung gegen einen 15-jährigen St. Pöltner, der bereits im Mai 2015 wegen der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung zu teilbedingter Haft verurteilt worden ist, lautet, er bleibt in Haft.

Die bisherigen Ermittlungsergebnisse haben laut Staatsanwaltschaft am Tatverdacht nichts geändert. Der 15-jährige bleibt weiterhin in St. Pölten in Untersuchungshaft. Er soll, wie berichtet, erneut Propagandamaterial des IS verteilt haben und versucht haben, andere zu überreden, mit ihm in den Dschihad zu ziehen.

Wiederholungstäter ohne Reue

Erstmals war er im Oktober 2014 festgenommen worden. Der damals 14-Jährige hatte geplant, den Wiener Westbahnhof zu sprengen. Beim Prozess im Mai vergangenen Jahres hatte er ein Geständnis abgelegt. Reue zeigte er damals keine, mehr dazu in Dschihadismus: 14-Jähriger schuldig.

Der Jugendliche erhielt damals zwei Jahre teilbedingte Haft, davon acht Monate unbedingt. Die nächste Haftprüfung findet in einem Monat statt. Der Abschlussbericht des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung könnte schon vorher vorliegen.