Tödlicher Unfall mit Tiertransporter

Auf der Ostautobahn (A4) ist in der Nacht auf Donnerstag bei Fischamend (Bezirk Wien-Umgebung) ein tödlicher Unfall mit einem Tiertransporter passiert. Der 52-jährige Lenker des Lkw-Zuges kam ums Leben.

Der mit 50 Rindern beladene Sattelschlepper krachte auf der Richtungsfahrbahn Ungarn gegen die Mittelleitschiene, schlitterte den Fahrbahnteiler entlang und prallte gegen das Portal einer Grünbrücke.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tiertransporter verunglückt

Bei dem nächtlichen Unfall auf der Ostautobahn kam der 52-jährige Lenker des Sattelschleppers ums Leben.

Feuerwehrsprecher Franz Resperger über den Unfallhergang: „Die Wucht des Anpralls war so heftig, dass die Fahrerkabine des Sattelschleppers in Kopfhöhe abgerissen wurde. Deshalb hatte der Lenker auch überhaupt keine Überlebenschance. Genauso wenig wie ein Großteil der Kühe und Kälber, die teilweise auf die Fahrbahn geschleudert wurden. Einige der Tiere sind im Schock sogar auf die Autobahn gelaufen und mussten von der Feuerwehr wieder eingefangen werden.“

Zahlreiche Kühe und Kälber verendet

Etwa 30 Kühe und Kälber verendeten bei dem Unglück. Die Feuerwehrleute mussten die Kadaver zum Teil mit Kränen bergen. Ein Reifenplatzer gilt nach Polizeiangaben als mutmaßliche Unfallursache. Die Spurenlage zeige einen Reifenplatzer links vorne, sagte Willy Konrath von der Landesverkehrsabteilung zur Austria Presse Agentur (APA). Zudem habe ein Zeuge bestätigt, dass das Schwerfahrzeug mit Kufsteiner Kennzeichen plötzlich zu schlingern begonnen habe, gegen die linke Leitschiene und gegen das Portal einer Grünbrücke geprallt sei. Das Bauwerk sei nach dem Crash von Statikern begutachtet und für in Ordnung befunden worden.

Konrath zufolge war der Transporter mit etwa 50 Rindern beladen. 15 seien sofort verendet. Weitere 15 hätten getötet werden müssen. Dazu sei auch ein Tierarzt beigezogen worden. Etwa 20 Rinder überlebten den Unfall. Offen war vorerst noch die Auswertung des Fahrtenschreibers, sagte Konrath. Das Schwerfahrzeug selbst wurde für eine technische Begutachtung durch einen Sachverständigen sichergestellt.

Links: