St. Pölten: Stadt für Polizeiinspektion am Bahnhof

Die Stadt St. Pölten pocht neuerlich darauf, dass am Bahnhof eine Polizeiinspektion eingerichtet wird. Seit Mai 2015 gibt es dort ein Wachzimmer, allerdings sei dieses nur sporadisch besetzt. Der Stadt ist das zu wenig.

Die Stadt St. Pölten erneuerte ihre Forderung nach einer Polizeiinspektion am Bahnhof. Es sind schon mehrfach Resolutionen im Gemeinderat eingebracht worden, sagte Martin Koutny, der Pressesprecher der Stadt St. Pölten, gegenüber noe.ORF.at. Die Stadt steht dahingehend in Verhandlung mit der Polizei. Auch Markus Haindl, Pressesprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich, bestätigte, dass es bereits Gespräche gegeben habe.

Polizeiinspektion am Bahnhof in Sankt Pölten

ORF / Gernot Rohrhofer

Seit Mai 2015 gibt es am Bahnhof in St. Pölten ein Wachzimmer der Polizei

Polizeiinspektion beim Rathaus könnte übersiedeln

„Details wird es von unserer Seite her nicht geben. Es ist noch keine Entscheidung gefallen. Wir können allerdings bestätigen, dass es in den letzten Wochen intensive Gespräche über die Neuerrichtung einer Polizeiinspektion in Zentrumsnähe, in der Nähe des Bahnhofes gegeben hat“, sagte der Polizeisprecher gegenüber noe.ORF.at.

Die Frage nach der Finanzierung scheint bisher weiterhin offen zu sein. Nun wird überlegt, die bestehende Polizeiinspektion am Rathausplatz zum Bahnhof zu verlegen. Beim Bahnhof war im Mai 2015 nach mehreren Zwischenfällen ein Wachzimmer der Polizei eingerichtet worden, das im Gegensatz zu einer Polizeiinspektion nicht rund um die Uhr besetzt ist - mehr dazu unter Bahnhof St. Pölten: Wachzimmer öffnet. Laut Haindl ist die Sicherheitslage in St. Pölten derzeit stabil. Insgesamt versehen im Stadtgebiet 170 Polizistinnen und Polizisten ihren Dienst.

Links: