„Alte“ Westbahnstrecke wird saniert

Bahnfahrer auf der „alten“ Westbahnstrecke zwischen Rekawinkel und Neulengbach müssen sich ab Montag auf Beeinträchtigungen einstellen: Bis Herbst 2016 werden umfangreiche Erneuerungsarbeiten durchgeführt.

Von 15. Februar bis 19. Juni werden einzelne Züge auf der sogenannten Bestandstrecke zwischen Rekawinkel (Bezirk Wien-Umgebung) und Neulengbach-Stadt (Bezirk St. Pölten) im Schienenersatzverkehr geführt, wodurch sich die Reisezeit um bis zu zehn Minuten verlängert. Ab 20. Juni bis 4. September verkehren Züge ab/bis Rekawinkel bzw. ab/bis Neulengbach-Stadt, auf dem Abschnitt dazwischen müssen Fahrgäste auf Busse ausweichen, teilten die Bundesbahnen in einer Aussendung mit.

Die Fertigstellung ist für Oktober 2016 geplant. Insgesamt werden etwa 40 Millionen Euro investiert. Im Zuge der Bauarbeiten werden von Mitte Februar bis Ende Juni der Rekawinkler- und Dürrebergtunnel in Rekawinkel saniert. Zudem werden die Oberleitung auf einer Länge von circa 18 Kilometern erneuert und die Haltestelle Eichgraben-Altlengbach (Bezirk St. Pölten) modernisiert. Außerdem werden das Gleis eins im Bereich des „Eichgrabner Bogens“ und Entwässerungsanlagen am Bahnkörper in Teilabschnitten erneuert.

Links: