Flüchtlingskonferenz der Bischöfe

Eine Million Menschen sind 2015 nach Europa gekommen. Lösungsansätze für die Flüchtlingsbewegung zu finden, dieses Ziel setzt sich ab Montag eine zweitägige internationale Kirchen-Konferenz im Stift Heiligenkreuz (Bezirk Baden).

Bischöfe und andere Kirchenvertreter aus rund 20 Ländern sind am Montag und Dienstag bei der Konferenz im Zisterzienserstift heiligenkreuz im Wienerwald dabei. Gastgeber ist der Bischof der Diözese Eisenstadt, Ägidius Zsifkovics. Unter seiner Leitung wurde im Rahmen der europäischen Bischofskonferenz ein Positionspapier zum Thema Flucht, Migration und Integration erstellt.

In diesem Konzept mit dem Titel „Facing a Crisis with many Faces“ wird unter anderem eine gerechte Aufteilung der Flüchtlinge und eine bessere gemeinsame Kontrolle der EU-Außengrenzen angeregt. Dies solle aber kein Ende der Willkommenskultur bedeuten. Gleichzeitig dürfe man aber auch die berechtigten Fragen und Sorgen der Gesellschaft nicht ablehnen, heißt es in dem Positionspapier weiter.

Link: