21.000 Handysünder erwischt

Laut Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) führen Österreichs Autofahrerinnen und Autofahrer jeden Tag 900.000 Telefonate ohne Freisprechanlage. Alleine in Niedeörsterreich wurden im Vorjahr 21.000 Handysünder erwischt.

Laut Kuratorium für Verkehrssicherheit wurden mehr als 21.000 Lenkerinnen und Lenker beim Telefonieren am Steuer von Beamten der Polizei ertappt. Im Schnitt wurde im vergangenen Jahr damit jede halbe Stunde ein Handysünder erwischt. Laut dem Verkehrsclub Österreich dürfte die Dunkelziffer aber wesentlich höher sein. Kontrollmöglichkeiten der Exekutive sind demnach schwierig. Die Polizei müsste den Handysünder nämlich anhalten und quasi „in flagranti“ erwischen.

Themenbild telefonieren am Steuer

APA / HANS KLAUS TECHT

Wer mit dem Handy am Steuer telefoniert, reagiert vergleichbar langsam wie jemand, der 0,8 Promille Alkohol im Blut hat

Ablenkung so hoch wie bei einem Alkolenker

Die Gefahr steigt massiv, wenn ein Autolenker während der Fahrt telefoniert, warnen die Verkehrsexperten. Wer mit dem Handy am Ohr unterwegs ist, reagiert genau so schlecht wie ein Autofahrer mit 0,8 Promille Alkohol im Blut. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) fordert verbesserte Kontrollmöglichkeiten für die Polizei. Außerdem soll das Vergehen „Handy am Steuer“ im Vormerksystem aufgenommen werden.

Links: