Hakenkreuz in die Brust geritzt

Einem Mann aus Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wiener Neustadt) ist zum zweiten Mal in Folge ein Hakenkreuz in die Haut geritzt worden, dieses Mal in die Brust. Wie der „Kurier“ berichtet, ermittelt die Polizei nun wegen Mordversuchs.

Opfer einer Hakenkreuzattacke

Sascha Trimmel

Das Opfer weist zahlreiche Schnittwunden auf

Der 52-Jährige wurde laut Zeitungsbericht in Bad Fischau-Brunn bewusstlos geschlagen, gefesselt und auf der Brust verletzt. Wie Leopold Etz gegenüber der APA sagte, ermittelt das Landeskriminalamt nun wegen Mordversuchs. Er bestätigte, dass es „eine Amtshandlung“ gebe.

Im Herbst hatten drei vermummte Täter den Schichtarbeiter in der Nacht vom Fahrrad gerissen und malträtiert. Das Opfer und seine Frau vermuteten als Motiv einen jahrelang andauernden Nachbarschaftsstreit. Der verdächtige Schwiegersohn des Nachbarn wurde nach drei Monaten U-Haft knapp vor Weihnachten aus Mangel an Beweisen freigesprochen - mehr dazu in Freispruch nach Hakenkreuz-Attacke.

Unfall als Vorwand

Nun war der 52-Jährige laut Medienberichten auf dem Weg in die Arbeit mit dem Auto zum Bahnhof unterwegs gewesen, als ihm ein Fahrzeug mit eingeschalteter Warnblinkanlage auffiel. Ein junger Mann hielt ihn unter dem Vorwand, seine Freundin sei eingeklemmt, an. Der 52-Jährige stieg aus, um zu helfen, wurde jedoch von hinten niedergeschlagen.

Opfer einer Hakenkreuzattacke

Sascha Trimmel

Opfer nannte Teil des Kennzeichens

Als er wieder zu sich kam, sei er zur Hälfte in einem eiskalten Bach gelegen, die Hände auf dem Rücken mit Kabelbindern gefesselt. Die Verdächtigen ritzten ihm ein Hakenkreuz in die Brust und sagten, das sei die Rache für die U-Haft ihres Freundes. Im Morgengrauen sei es dem stark unterkühlten Verletzten gelungen, sich die Böschung hinauf zu einem Feldweg zu schleppen. Dort bemerkte ihn der Fahrer eines Lastwagens und verständigte Rettung und Polizei. Den Ermittlern gegenüber konnte das Opfer das Fahrzeug der Verdächtigen beschreiben und einen Teil des Kennzeichens nennen.

Links: