Shakespeare-Schwerpunkt bei Art Carnuntum

Anlässlich des 400. Todestages von William Shakespeare bietet das Festival Art Carnuntum dieses Jahr einen Shakespeare-Schwerpunkt. Zu sehen sind unter anderem zwei Produktionen des Londoner Globe Theatre.

Zum Auftakt des diesjährigen Shakespeare-Schwerpunktes hält die „Globe to Globe“-Tour des Globe Theatre im April bei der Art Carnuntum. Die „Hamlet“-Produktion war bereits vor fünf Jahren bei dem Festival zu sehen und war dann als Tournee in nahezu allen Ländern der Welt zu Gast. Am 19. April wird die Inszenierung noch einmal in der Reithalle von Schloss Hof gezeigt, ehe sie erneut an das Globe Theatre zurückkehrt. „Dass wir das hier als Letzte haben, bevor es in London zum Höhepunkt der Shakespeare-Feiern zu sehen ist, ist gewaltig“, freut sich Festivalgründer und -leiter Piero Bordin.

Globe Theatre London

APA/AFP/Leon Neal

Die „Hamlet“-Produktion des Globe Theatre ist bei Art Carnuntum zum letzten Mal auf Tournee zu sehen

Shakespeare-Walk im Archäologischen Park

Im Archäologischen Park Carnuntum sollen heuer Ausschnitte zahlreicher Shakespeare-Stücke gezeigt werden. Unter dem Namen „Shakespeare-Walk“ werden in den rekonstruierten, antiken Gebäuden sowohl Film- und Tondokumente als auch gelegentliche Liveauftritte zu sehen sein. „Fast ein Drittel der Stücke Shakespeares spielt in der Antike. Wo ist es passender, dazu einen Spaziergang zu machen als im Archäologischen Park?“, sagt Bordin, der von jenem Shakespeare-Walk inspiriert wurde, der am 23. und 24. April am Londoner Themse-Ufer zahlreiche Kurzfilme zeigen wird.

Ergänzt wird der diesjährige Shakespeare-Schwerpunkt mit einem „Fest für William“, für das der Termin noch nicht feststeht, sowie einer Shakespeare-Film-Fest-Woche. Von 4. bis 6. August wird im römischen Amphitheater von Petronell-Carnuntum außerdem eine weitere Produktion des Globe Theatre zu sehen sein: ein Gastspiel der Neuproduktion „The Two Gentlemen of Verona“.

Neben dem Shakespeare-Special soll es auch heuer bei Art Carnuntum wieder antike Dramen am „Originalschauplatz“ geben. Außerdem plant Bordin für August die Uraufführung seines Stückes „The Summit/Der Gipfel“. Daten und Details dazu werden noch bekanntgegeben.

Link: