Achtjährige stirbt bei Schulskikurs

In Annaberg (Bezirk Lilienfeld) ist ein achtjähriges Mädchen, das dort auf Schulskikurs war, tot in seinem Hotelzimmer gefunden worden. Die Erhebungen zur Todesursache laufen. Vermutlich ist das Kind erstickt.

Mitschüler fanden das Mädchen Dienstagmittag in seinem Zimmer. Es lag leblos im Bett, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner zu noe.ORF.at. Die Schülerin aus Wien hatte bereits am Montag über Übelkeit geklagt und war deshalb nicht mit auf der Piste.

Sarg wird eingeladen

ORF

Fremdverschulden unwahrscheinlich

Laut Schwaigerlehner könnte das Kind erstickt sein: „Ein medizinischer Notfall kann nicht ausgeschlossen werden. Fremdverschulden ist momentan eher unwahrscheinlich, aber auch in diese Richtung wird ermittelt.“

Ein Arzt untersuchte noch am Dienstag die genauen Umstände, unter denen das Kind gefunden wurde. Möglich sei auch, dass das Kind zum Beispiel eine Grippe übergangen hat, heißt es bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten, wo eine Obduktion angeordnet wurde.

Die Eltern des Kindes werden psychologisch betreut. Allenfalls muss auch überprüft werden, ob die Lehrer, die den Skikurs begleitet haben, gegen ihre Aufsichtspflicht verstoßen haben.