Vier Sterne für Flughafen Schwechat

Dem Flughafen Schwechat ist die Auszeichnung „4 Star Airport“ verliehen worden. Der Flughafen wurde von der international anerkannten Ratingagentur „Skytrax“ genau unter die Lupe genommen und prämiert.

Der Flughafen Wien-Schwechat ist einer von insgesamt zehn Europäischen Flughäfen, die das Prädikat „4 Star Airport“ tragen. Daneben sind das etwa noch der Amsterdamer Flughafen Schiphol oder der Flughafen von Barcelona. Die Ratingagentur „Skytrax“ wurde Anfang der 1990er-Jahre gegründet. Zunächst, um Fluglinien nach Sicherheit, Comfort und Kundenfreundlichkeit zu testen.

Sicherheitskontrollen Flughafen

APA/Helmut Fohringer

Der Flughafen erhält vier Sterne von einer renommierten, internationalen Ratingagentur

Service, Gastronomie, Shopping

Mittlerweile testet die Agentur auch Flughäfen basierend auf einer Fünf-Sterne-Skala, die großteils auf Passagierumfragen basieren. Wegen der hohen Anzahl an Teilnehmern – 2014 beteiligten sich über 19 Millionen Flugreisende weltweit an den Umfragen – gilt „Skytrax“ in der Luftfahrtbranche als zuverlässige Messlatte, wenn es um die Servicequalität von Airports geht. Grundlage für die Verleihung der „4 Star“-Auszeichnung war eine mehrtägige Evaluierung durch ein internationales Expertenteam von „Skytrax“ vor Ort, in der die Servicequalität am Airport, die Terminalstruktur, Shopping- und Gastronomieangebote sowie Dienstleistungen für Passagiere geprüft und bewertet wurden.

In Schwechat zeigt man sich stolz über die vier Sterne. Fast überall finden sich Plaketten und Schilder mit dem Hinweis „4 Star Airport“. Es handelt sich um eine Auszeichnung, die man sich hart erarbeitet habe, so Vorstandsdirektor Günther Ofner: "Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen und ein Serviceunternehmen. Die Bedürfnisse unserer Kunden sind der Hauptzweck unserer Tätigkeit“, so Ofner.

Flughafen Schwechat erhält vier Sterne

ORF

Vorstandsdirektor Günther Ofner, Wiens Stadträtin Renate Brauner, „Skytrax“-CEO Edward Plaisted, Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) und Vorstandsirektor Julian Jäger

Ofner: „Das ist eine Teamleistung“

Das Unternehmen sei auf Wirtschaftlichkeit ausgerichtet. Das, was erarbeitet werde, werde man wieder investieren. „Das, was wir tun, betrifft Millionen Menschen“, betonte er. Um professionell zu agieren, investiere man sehr viel in Schulungen. „Was erreicht wurde ist eine Teamleistung“, betonte Ofner. „Dass der Passagier ein tolles Reiseerlebnis haben kann“, dahinter stecke das Zusammenwirken vieler im und außerhalb des Unternehmens, so Ofner. Man wolle sich aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen und weiterhin in den Standort Schwechat investieren, so Ofner.

Für Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) ist der Großraum Wien-Bratsilava einer der wichtigsten, aufstrebenden Wirtschaftsräume. Sowohl von Seiten des Landes Niederösterreich, als auch vom Flughafen wurde am Mittwoch im Rahmen eines Festaktes versichert, dass sämtliche weitere Ausbaupläne des Flughafens einer strengen Prüfung untzerzogen werden. Man wolle konstant an der Qualität weiterarbeiten: „Die Weiterentwicklung des Flughafens ist eine wesentliche Grundlage für die Weiterentwicklung der Ost-Region und insbesondere Niederösterreichs“, so Pröll. Als eines der wesentlichsten Zukunftsprojekte bezeichnete er die Airport City.

Es gibt für den Flughafen Schwechat übrigens noch Luft nach oben, was Auszeichnungen betrifft: Es gibt auch eine Fünf-Sterne-Auszeichnung für Flughäfen. Europaweit wurde diese bisher nur an München vergeben.

Links: