In Maissau strahlen „Secret Lights“

Manche Naturphänomene kann man nicht erklären. Eines davon sind leuchtende Steine, die in der Amethyst Welt in Maissau (Bezirk Hollabrunn) zu sehen sind. Die Ausstellung „Secret Lights“ zeigt, welche Lichtspiele so mancher Stein ermöglicht.

Die Schau gewährt „atemberaubende Einblicke in die Welt der leuchtenden Steine und ist die größte Mineralien-UV-Schau Europas“, heißt es auf der Website der Amethyst Welt. Die Ausstellung wurde speziell für Maissau konzipiert.

Leuchtende Steine in der Amethyst Welt

APA/Amethyst Welt Maissau/G.Nyman

Warum leuchten Steine? Die Antwort gibt es in der Amethyst Welt Maissau

„Zu erleben sind einzigartige Steine, die unter UV-Licht spektakulär zu leuchten beginnen“, erzählt Kurator Michael Zacek. Die Exponate stammen aus diversen Museen und Sammlungen wie zum Beispiel aus der „Terra Mineralia“ (Mineralienausstellung der TU Bergakademie Freiberg), von Egeler Mineralien Deutschland, aus der Montanuniversität Leoben oder aus der Sammlung Gerald Knobloch.

Wo sind die Grenzen der visuellen Wahrnehmung?

„Daneben vermittelt die Ausstellung spannende Fakten zu den Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von UV-Licht und befasst sich auch mit Fragen nach der Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit von Dingen und den Grenzen der visuellen Wahrnehmung“ (Zacek).

„Ein weiteres Highlight ist ein von der weltweit bekannten UV-Lichtkünstlerin Bogi Fabian mit speziellen UV-Farben gestalteter Ausstellungsraum. Darin erstrahlt die Leuchtkraft und Unendlichkeit des Universums auf atemberaubende Weise, wobei die spektakuläre Wirkung durch 3D-Effekte noch verstärkt wird“, schildert der Kurator.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Secret Lights" faszinieren in Maissau

In der Amethyst Welt Maissau geht man bis 31. Dezember dem Geheimnis leuchtender Steine auf die Spur.

In diesem Bereich der Ausstellung findet die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema statt, es werden unter anderem Werke von Makis Warlamis präsentiert, der sich ebenfalls mit leuchtenden Steinen und dem Universum beschäftigt.

Bei der Eröffnung der Ausstellung betonte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) die Bedeutung der Amethyst Welt als „eine der Spitzen-Destinationen im niederösterreichischen Tourismus“. Die Einrichtung in Maissau sei eine Erfolgsgeschichte: „Das spricht für den Inhalt, hat aber auch eine große Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung der Region“, so Pröll.

Die vergangene Saison sei für die Amethyst Welt ein „sehr erfolgreiches Jahr“ gewesen, sagte Geschäftsführer Josef Piller. Besonders für Familien könne man in der Amethyst Welt zum Beispiel mit dem Schatzgräberfeld besondere Attraktionen bieten, so Piller. Bürgermeister Josef Klepp (ÖVP) sagte, dass die Amethyst Welt für Maissau „eine ganz große Bedeutung“ habe.

Links: