Wr. Neustadt und Land starten Jugendprojekt

In Wr. Neustadt sind viele Jugendliche ohne Job, aber auch ohne entsprechende Ausbildung. Deshalb starten Land und Stadt ein Jugendprojekt. Die Förderung für die Jugendbetreuung in Wr. Neustadt wird auf 120.000 Euro vervierfacht.

Fast zwölf Prozent der Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren in Wr. Neustadt haben weder einen Job noch gehen sie zur Schule oder absolvieren eine Ausbildung – das sind mehr als 600 junge Frauen und Männer, Wr. Neustadt hat damit den höchsten Anteil in ganz Niederösterreich.

Deshalb soll nun der Verein „Jugend & Kultur. Verein zur Förderung ganzheitlicher Jugend-, Kultur- und Sozialarbeit“ als Kompetenzzentrum wesentlich ausgebaut werden. Bis April sollen konkrete Schritte festgelegt werden, ab Mai werden die jungen Menschen in Wr. Neustadt vom verstärkten Angebot profitieren können, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP).

Susanne Marton, die Geschäftsführerin des Vereins, ergänzte, dass die niederschwellige Sozialarbeit zwar viel Zeit und Ressourcen koste, aber vom Durchbrechen der Armutsspiralen würden nicht nur die Betroffenen profitieren, sondern auch die ganze Stadt, die dann weniger etwa für Mindestsicherung aufwenden müsse.

Links: