Traiskirchen: Brand zerstörte Spendenlager

Ein Brand hat am Dienstag das Spendenlager der Caritas in Traiskirchen (Bezirk Baden) zerstört. 120 Paletten mit Kleidung und Hygieneartikeln für Flüchtlinge wurden vernichtet. Brandermittler suchen nun nach der Ursache.

Der Brand war am frühen Vormittag im 700 Quadratmeter großen Keller einer Industriehalle auf dem ehemaligen Semperit-Gelände ausgebrochen, teilte Franz Resperger vom Landesfeuerkommando Niederösterreich mit. Elf Feuerwehren mit 130 Mann rückten aus. Massive Rauchentwicklung erschwerte den Einsatz. „Wir haben versucht, mit einem massiven Atemschutzeinsatz den Brandherd zu lokalisieren. Das war auf dieser großen Fläche aber nicht möglich“, sagte Resperger gegenüber noe.ORF.at.

Caritas richtete alternative Abgabestelle ein

Weil die genaue Brandstelle wegen der Rauchentwicklung nicht zu lokalisieren war, wurde der Keller noch am Vormittag mit Schaum geflutet. An einen Innenangriff sei „nicht zu denken“ gewesen, betonte Resperger. 120 Paletten waren im Keller der Halle in Traiskirchen gelagert, sagte Martin Gantner von der Caritas Wien gegenüber der APA. Es habe sich um Kleidungsstücke und Hygieneartikel für Flüchtlinge gehandelt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

120 Paletten wurden zerstört

ORF-Niederösterreich Redakteur Gernot Rohrhofer berichtet für noe.ORF.at über den Brand im Caritas-Spendenlager in Traiskirchen.

Noch am Dienstag ist laut Gantner eine alternative Abgabestelle für Sachspenden eingerichtet worden. Im Carla Nord in der Steinheilgasse 3 in Wien-Floridsdorf sei dafür ein Container aufgestellt worden. Benötigt würden Kleidung, Schuhe und Hygieneartikel, sagte Gantner. Die Sachspendenausgabe an Flüchtlinge im Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen werde vorerst aus anderen Beständen aufrechterhalten.

Suche nach der Brandursache beginnt

Der 700 Quadratmeter große Keller im Gewerbepark Traiskirchen sei in Vollbrand gestanden, berichtete auch das Bezirksfeuerwehrkommando Baden. Eine Ausbreitung der Flammen auf das Erdgeschoß und auf benachbarte Hallen sei verhindert worden, teilte die Einsatzleitung mit. Atemschutztrupps waren am Nachmittag noch immer damit beschäftigt, Brandherde und Glutnester zu lokalisieren und zu löschen.

Unklar ist nach wie vor, was das Feuer im Spendenlager der Caritas ausgelöst hatte. Die Kleidung ebenso wie die Hygieneartikel, die in dem Keller gelagert waren, seien jedenfalls unbrauchbar, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache werden laut Markus Haindl von der Landespolizeidirektion Niederösterreich nach dem Ende des Löscheinsatzes von Beamten des Bezirks Baden und des Landeskriminalamtes Niederösterreich geführt.

Link: