Arbeitslosigkeit leicht gestiegen

Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt weiter angespannt. Die Zahl der Arbeitslosen stieg in Niederösterreich im Februar weiter an, allerdings fiel das Plus mit 0,5 Prozent so gering aus wie schon lange nicht mehr.

Bundesweit waren Ende Februar 476.000 Menschen arbeitslos. Österreichweit wurde bei der Arbeitslosenrate ein Plus von 2,1 Prozent verzeichnet - mehr dazu unter Arbeitslosenrate weiter auf Rekordniveau. In Niederösterreich waren Ende Februar 69.500 Menschen beim Arbeitsmarktservice (AMS) als arbeitslos gemeldet. Das entspricht einem Anstieg von 374 Personen bzw. 0,5 Prozent im Vergleich zum Februar 2015. Einen so geringen Zuwachs der Arbeitslosigkeit gab es in Niederösterreich zuletzt vor vier Jahren.

Obwohl der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Februar deutlich niedriger ausfiel als zuletzt, rechnet das AMS nicht mit einem Rückgang der derzeitigen Rekord-Arbeitslosenzahlen. Laut dem AMS-Vorstand Johannes Kopf hat vor allem die Baubranche vom milden Winter profitiert. „Der außergewöhnlich milde Februar hat dem Arbeitsmarkt deutlich geholfen“, sagte der AMS-Chef.

Zahl der Beschäftigten ebenfalls gestiegen

In Niederösterreich konnten im Februar vom AMS insgesamt fast 8.000 Personen an einen neuen Arbeitgeber vermittelt werden. Damit stieg die Zahl der unselbständig Beschäftigten auf 574.000. Einen positiven Trend gibt es auch bei den offenen Stellen, die von den Unternehmen an das AMS Niederösterreich gemeldet wurden. Derzeit sind es 4.000 Stellen, das sind um 28 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Der Chef des AMS Niederösterreich Karl Fakler wertet das als ein positives Anzeichen für eine Belebung der Konjunktur. Laut dem für den Arbeitsmarkt zuständigen Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka entwickelt sich der niederösterreichische Arbeitsmarkt besser als prognostiziert. In allen Bereichen sei man besser als auf Bundesebene, sagte Sobotka auf Nachfrage von noe.ORF.at.

Links: