Hälfte der Altlasten in Niederösterreich saniert

Das Umweltbundesamt gibt jährlich einen Überblick über die Fortschritte der Altlastensanierung in Österreich. In Niederösterreich sind 76 Altlasten ausgewiesen, exakt die Hälfte davon wurde bereits saniert.

Österreichweit waren mit Jahresbeginn 281 Altlasten ausgewiesen, wovon laut Umweltbundesamt 147 bereits saniert oder gesichert wurden. In Tulln wurde beispielsweise im Vorjahr die Sanierung der alten Mülldeponie in der Au nördlich der Donau abgeschlossen. Die für Hausmüllablagerungen genutzte ehemalige Schottergrube wurde mit einer Dichtwand umschlossen.

Erste Schritte bei Altlast in Angern gesetzt

Ebenfalls im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Schritte zur Sanierung der Altlast „Teerfabrik“ in der Marchfeld-Gemeinde Angern an der March (Bezirk Gänserndorf) gesetzt. So wurde bei 48 von 57 betroffenen Liegenschaften der Oberboden ausgetauscht. Erst für Ende 2026 ist die Sanierung der Aluminiumschlackendeponie bei Wiener Neustadt geplant. Sie wurde jahrzentelang mit Abfällen der Holz-und Textilindustrie sowie Aluminiumkrätzestaub gefüllt. Die Ablagerungen hatten zu einer Beeinträchtigung des Grundwassers geführt.

Link: