Wein 2015: Erleichterung nach Hagel und Hitze

Nach dem verregneten Jahr 2014 und der dadurch folgenden Missernte in der Weinwirtschaft hat sich die Situation im Vorjahr wieder beruhigt. Der Ertrag liegt im langjährigen Mittel.

Auch das Jahr 2015 hat die Weinwirtschaft vor Herausforderungen gestellt. Viele Weinbauregionen in Niederösterreich haben vor allem unter Hagelschäden gelitten. Am Wagram ist deswegen der Ertrag im Vergleich zum Fünfjahresdurchschnitt um fast ein Drittel eingebrochen. Auch das Kamptal und das Kremstal waren betroffen.

Die geernteten Weintrauben enthielten zudem einen höheren Zucker- und Säuregehalt als im Jahr davor und waren daher von höherer Qualität. Grund dafür war die Hitze in den Sommermonaten des Jahres 2015, das teilte die Statistik Austria mit.

Erholung für Weinmarkt in Niederösterreich

Insgesamt hat sich der Weinmarkt in Niederösterreich wieder erholt. 1,4 Millionen Hektoliter Wein sind 2015 geerntet worden, um acht Prozent mehr als im Jahr 2014 mit der schlechten Ernte. Bei Rotweinen war die Ernte im Vorjahr unterdurchschnittlich, bei Weißweinen überdurchschnittlich. Die Trauben hatten wegen des heißen Sommers einen höheren Zuckeranteil und waren damit qualitativ besser. Wegen der Ausfälle im Jahr 2014 zuvor sind die Keller nun etwas leerer. Krise ist aber keine zu befürchten, 2,4 Millionen Hektoliter lagern noch.

Link: