Tausende Freiwillige beim Frühjahrsputz

An den Straßenrändern werden die Sünden vieler Autofahrer nun wieder sichtbar. Der Müll, der aus dem Autofenster geworfen wurde, wird in einer großen Frühjahrsputzaktion beseitigt, an der sich tausende Freiwillige beteiligen.

Während des Jahres suchen Mitarbeiter der Straßenmeistereien Straßenränder und Böschungen nach Resten ab, die achtlos aus dem Autofenster geworfen worden sind. "Es kommen rund 2.500 Tonnen pro Jahr an Müll zusammen, die wir einsammeln. Besonders kritisch sind Aludosen und Plastikverpackungen. Wir machen diese Aktionen mehrmals im Jahr, aber besonders im Frühjahr ist es besonders wichtig, dass der Müll schwerpunktmäßig entsorgt wird“, erklärt Straßenbaudirektor Josef Decker.

Zigaretten auf der Straße, Müll

APA/dpa-Zentralbild/Bernd Wüstneck

Jedes Jahr müssen in Niederösterreich Tonnen von achtlos weggeworfenem Müll wieder eingesammelt werden

Dabei helfen seit inzwischen zehn Jahren Freiwillige aus allen Bereichen bei der Aktion, die früher unter dem Namen „Stopp Littering“ bekannt war. In den nächsten Wochen werden 30.000 Menschen in ganz Niederösterreich dafür sorgen, dass etwa 300 Tonnen Unrat verschwinden. „Leider Gottes gibt es viele Menschen in der Gesellschaft, die achtlos mit Müll umgehen und achtlos ihren Dreck wegwerfen. Da braucht es wieder Freiwillige, die sich besinnen und das wieder aufklauben, aber es ist tatsächlich eine Sisyphusarbeit“, sagt Anton Kasser, Präsident des Vereins der NÖ Umweltverbände.

„Ich sehe das bei Spaziergängen, oft wäre es besser, wenn man ein Sackerl mithätte, um den Unrat aufzuklauben. Es ist eine Frechheit der Natur gegenüber, aber auch der Menschheit gegenüber. Ich appelliere an alle, dass sie jene Menschen, die Müll wegwerfen, auch anzusprechen“, so Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP). Die Aktion „Wir halten Niederösterreich sauber“ wird von Gemeinden, Vereinen und Schulen betrieben.

Link: