Tonkünstler auf Tournee in Japan

Das Tonkünstlerorchester Niederösterreich wird im Mai eine dreiwöchige Japan-Tournee absolvieren und somit noch in der ersten Saison ins Heimatland seines Chefdirigenten Yutaka Sado reisen. 2017 geht es nach Großbritannien.

Sado verspürt „sehr viel Druck und sehr viel Freude“, wie er am Freitagnachmittag bei einer Pressekonferenz in Wien, die der Programmpräsentation 2016/17 gewidmet war, sagte. 14 Konzerte in zwölf japanischen Städten stehen vom 10. bis 31. Mai auf dem Programm. Alle sind nach Angaben des Orchesters bereits ausverkauft.

Vierte Tournee in Großbritannien geplant

Eine Tournee wird es auch 2017 geben. Dann geht es - zum bereits vierten Mal, wie Geschäftsführer Frank Druschel erinnerte - nach Großbritannien. Vom 24. Februar bis 5. März 2017 werden die Tonkünstler acht Auftritte auf der Insel absolvieren, drei davon in London (Cadogan Hall).

Sado hielt fest, dass in seiner ersten Saison bisher alle Konzerte der Tonkünstler ein Erfolg gewesen seien. Er lege in der Arbeit mit dem Orchester viel Augenmerk darauf, einen „gemeinsamen Zugang zur Musik“ aufzubauen. Gefallen hat der Chefdirigent daran gefunden, an den drei „Residenzen“ in Wien (Musikverein), im Festspielhaus in St. Pölten und in Grafenegg „verschiedenes Publikum ansprechen“ zu können.

Grafenegg

ORF / Gernot Rohrhofer

Die Tonkünstler fühlen sich nicht nur in Wien und St. Pölten, sondern auch in Grafenegg wohl

Sado wird auch 2016/17 mehr als 30 Konzerte seines Orchesters leiten. Dazu zählen unter anderem die kommende Sommernachtsgala in Grafenegg und die Eröffnung des diesjährigen Grafenegg-Festivals. Insgesamt werden für das Orchester auch in der nächsten Spielzeit mehr als 100 Konzerte auf dem Programm stehen. Zudem ist die Mitwirkung an Bühnenproduktionen in Kooperation mit dem Konzerthaus Wien, der Neuen Oper Wien und dem Festspielhaus St. Pölten geplant.

Symphonisches Repertoire der Romantik

Namhafte Gastdirigenten und -solisten, darunter Cameron Carpenter und Sabine Meyer, werden das Programm der Tonkünstler-Abonnementreihen im Wiener Musikverein ebenso wie die künstlerische Auseinandersetzung mit der Musik der Wiener Klassik prägen, vornehmlich mit dem Oeuvre Joseph Haydns und mit dem symphonischen Repertoire der Romantik in der Kombination mit Werken des 20. und 21. Jahrhunderts.

Drei Crossover-Abende in der Tonkünstler-Reihe „Plugged-In“ stehen ebenfalls an. Das Projekt „Seid umschlungen, Millionen“, das im Chorfinale von Beethovens 9. Symphonie 500 Chorsängerinnen und -sänger aus Wien und Niederösterreich vereinte und Ende Februar mit großem Erfolg in Grafenegg zur Aufführung gelangte, erlebt seine Neuauflage im Festspielhaus St. Pölten.

Yutaka Sado

APA/Hans Klaus Techt

Yutaka Sado wird mehr als 30 Konzerte seines Orchesters leiten

Betont wurde, dass zeitgenössische Orchestermusik auch 2016/17 einen festen Platz im Repertoire haben werde. Demnach wird die Saison am 7. Oktober mit dem Orchesterstück „Red and Green“ von Thomas Larcher im Musikverein eröffnet. Im neu gegründeten CD-Eigenlabel der Tonkünstler ist am Freitag die erste von Yutaka Sado geleitete Einspielung mit Werken von Richard Strauss („Ein Heldenleben“ und die Suite aus „Der Rosenkavalier“) erschienen. Im Sommer ist die Veröffentlichung der drei „Tageszeiten“-Symphonien von Joseph Haydn vorgesehen, im Herbst soll Anton Bruckners 4. Symphonie, die „Romantische“, folgen.

Saisonbuch der Bestsellerautorin Vea Kaiser

Stolz zeigen sich die Tonkünstler nicht zuletzt auf ihr neues Saisonbuch mit Musiker-Porträts von Nancy Horowitz und einem Essay („Eines Orchesters Aura oder Meine kleine Liebesgeschichte mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich“) der aus St. Pölten stammenden Bestsellerautorin Vea Kaiser.

Links: