Land plant weitere Stromtankstellen

Elektroautos sind in den vergangenen Jahren nur schwer in die Gänge gekommen. Mit ein Grund dafür ist die Angst, dass die Batterie leer und keine Ladestation in der Nähe ist. Nun soll das Netz an Stromtankstellen ausgebaut.

In Niederösterreich gibt es mittlerweile alle 60 Kilometer eine Schnellladestation. Das Ziel bis Jahresende ist es, Autofahrern alle 30 Kilometer eine Stromtankstelle zur Verfügung stellen zu können, sagt Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP): „Wir haben jetzt bereits 23 Schnellladestationen, bis zum Ende des Jahres sollten noch fünf bis sechs dazukommen. Dann haben wir dieses Ziel erreicht.“

Zahl der Elektroautos soll auf 50.000 steigen

1.500 Elektroautos sind derzeit landesweit zugelassen, bis zum Jahr 2020 sollen es laut der E-Mobilitäts-Initiative des Landes 50.000 sein. Gelingen kann das aber eben nur mit einem entsprechenden Netz an Schnellladestationen, bei denen die Batterie in einer halben Stunde aufgeladen werden kann.

Anreize für den Umstieg auf Elektroautos gibt es auch aus finanzieller Sicht: Privatpersonen bekommen bis zu 3.000 Euro, Unternehmer bis zu 5.000 Euro Ankaufsförderung. Durch die Steuerreform entfällt der Sachbezug und Unternehmer können das E-Auto von der Vorsteuer abziehen.

Link: