Doch kein Brüssel-Flug nach Schwechat

Nach dem Anschlag ist der Flugverkehr von Brüssel aus lahmgelegt. Während die AUA bis Montag alle Flüge Wien-Brüssel gestrichen hat, bieten die Brussels Airlines über Ausweich-Airports wieder Europaflüge, auch nach Schwechat.

Seit Dienstagfrüh ist der Flugverkehr in Brüssel lahmgelegt. Für den Passagierverkehr bleibt der Airport Zaventem zunächst bis Freitag geschlossen. Die täglich sechs regulären Flüge Brüssel-Wien-Brüssel bleiben auch bei Brussels Airlines abgesagt. Am Donnerstagabend fliegt die belgische Airline vom Regionalflughafen Lüttich (Liege) nach Wien. Planabflug ist 19.20 Uhr, Ankunft um 20.55 in Wien-Schwechat.

Flugzeuge in Lüttich und Antwerpen bereit

Es sei kurz vor Ostern, alle Flüge waren für diese Zeit gut gebucht, sagte eine Brussels-Sprecherin am Vormittag zur APA. „Wir wollen unseren Passagieren jetzt beistehen.“ An „normalen“ Tagen hat Brussels Airlines etwa 250 Flüge auf dem Flugplan. Am Donnerstag werden über die zwei Regionalflughäfen Lüttich und Antwerpen etwas mehr als 60 Brussels-Flüge geführt. In Lüttich hat Brussels dafür zehn große Flugzeuge (A320, A319) stationiert, in Antwerpen stehen einige kleinere Maschinen. Der Ausweich-Flugplan für Karfreitag ist noch nicht veröffentlicht.

Von der Stadt Brüssel ins knapp 100 Kilometer entfernte Lüttich bietet Brussels Air einen gratis Bustransfer. Brussels Airlines ist „Home Carrier“ in Brüssel, an der belgischen Airline ist die AUA-Mutter Lufthansa beteiligt.

Polizei am Flughafen

ORF / Gernot Rohrhofer

Flüge von und nach Brüssel fallen auch in den nächsten Tagen noch aus

AUA organisierte Busshuttle

Die AUA hatte bereits bis Montagabend alle Wien-Brüssel-Flüge gestrichen. Erste Meldungen besagten, dass eine erste Maschine der Brussels Airlines bereits am Donnerstag in Schwechat landen würde, dies wurde aber am Donnerstag wieder abgesagt - mehr dazu in Erster Brüssel-Flug am Donnerstag möglich.

Frankfurt war schon am Tag der Terroranschläge einer der ersten Flughäfen, auf den Brüssel-Flieger umgeleitet worden waren. Die AUA organisierte mit der Lufthansa ab dem Donnerstag einen Busshuttle von Frankfurt (Flughafen) nach Brüssel (nahe Atomium), hieß es von der österreichischen Fluggesellschaft zur APA. Dieser Shuttle hat eine Flugnummer.

Ticketpreise zurückerstattet

Auch individuell können Brüssel-Wien-Passagiere Ersatzrouten wählen: Wer etwa selber mit der Bahn zu den Flughäfen nach Paris, Düsseldorf oder Amsterdam fährt, bekommt die Aufwendungen dafür von der Airline zurückerstattet. Auf der Strecke Amsterdam-Wien setzt die AUA schon größere Maschinen ein. Passagiere werden auf der Website der Brussels Airlines gebeten, sich über ihre bereits gebuchten Flüge online zu informieren. Die Verantwortlichen arbeiten an verschiedenen Lösungen, wird betont.

Links: